Von NiFe hab ich auch mal geschwärmt...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 17. Februar 2018 16:10:06:

Als Antwort auf: Re: Was nehmen? Reinblei? AGM? LiFePo4? geschrieben von Karola am 17. Februar 2018 15:20:11:

...bis ich das Varta-Heft über NiCad in die Finger kriegte.

Moin,

Der Unterschied NiCd und NiFe ist demnach nur Marginal, weshalb dort beide Technologien in einen Topf geworfen werden - aus Batteriechemischer Sicht.

Nach diesem Heft ist's wohl so, daß NiFe-Akkus am liebsten tiefentladen in der Ecke stehen, um unmittelbar vor Gebrauch mit relativ hohen Strömen geladen zu werden, bei Gebrauch wollen die dann auch relativ hoch belastet werden,um dann wieder tiefenentspannt äh -entladen in der Ecke zu stehen. Sowohl die Ladung als auch die Entladung sollen dabei zu kräftiger Gasentwicklung führen, sind die Ladeströme zu gering sollen sie auch komplett in die Gasentwicklung gehen, dann entlädt sich dat Dingen weiter obwohl es geladen wird und blubbert dabei - und das Dingen bringt sein Zellgift direkt in der Nickelplatte mit, sonst wäre der Innenwiderstand viel zu hoch.

Gut, das Heft ist schon ziemlich alt, möglich, daß es in der Richtung Weiterentwicklungen gibt, nur wenn schlagen die sich nicht in den Garantieversprechen der Hersteller nieder. Und das ist ja der einzige Bereich, wo vollmundiges Blahblah ziemlich weh tun kann und deshalb auch der größte Dampfplauderer vorsichtig wird.

Das deckt sich auch mit den wenigen Forenbeiträgen aus dem englischsprachigen Raum mit Erfahrungsberichten über diese Akkus, die man findet. Sollen nen Heidendurst haben und ziemlich viel Energie mit Blubbern verschwenden - was sie auch noch ziemlich Laut macht - und wenn man die Energie wirklich braucht ist der Akku leer...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]