Re: Was ist Altruismus?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Rhanie am 21. Februar 2018 17:55:17:

Als Antwort auf: Re: Treffer, versenkt! geschrieben von Joachim S am 21. Februar 2018 11:28:57:

Hi Jo,

hab keine Ahnung, habs da eher mit Kant.

> lass mich raten: Leute begegnen dir tendenziell mit mehr Mißtrauen, als sie z.B. mir begegnen.

Keine Ahnung wie sie dir begegnen, aber ich lege in der Tat bisweilen keinen gesteigerten Wert auf Begegnungen.

>Man macht sie eben wenig Freunde damit, und damit hat man wenig Leute, die einem mal vorbehaltlos helfen.

sowas gibts?
Aber im Ernst, da kenne ich sogar einpaar, da nehm ich mich nichtmal davon aus..

>Darum ist deine Haltung nicht so sozialkompatibel. Sie passt nicht mehr in eine total vernetzte überbevölkerte Welt.

DAS macht mich aber jetzt traurig, möglicherweise sind die Dinosaurier aus dem gleichen Grund ausgestorben, oder die Neandertaler, die Indianer, Eskimos, Aporigines haben es halt mit ihrer total sozialunkompatiblen Art auch nicht anders verdient.

>Viele mehr oder weniger weitblickende Religionsstifter haben das schon vor Tausenden von Jahren erkannt. Es geht unterm Strich besser, wenn sich alle gegenseitig helfen und unterstützen, als wenn jeder nur seinen Vorteil sucht. Also erfindet man das Jenseits, in dem man für altruistisches Verhalten dann den verdienten Lohn erhält. Oder die Hölle, weil Angst vor Strafe genauso gut funzt. Oder versucht es mit Konstruktionen wie Kommunismus, die dann gewaltsam durchgesetzt werden müssen...

Hmm, und wie ist das wenn eine Partei meint deren Religion müsste auch den anderen "Geschenkt" werden?
Religion ist ne feine Sache, solange niemand auftaucht und behauptet er ist im Besitz der einzigen Wahrheit, Sohn vom Chef etc. pp. Und man muß ihn jetzt anbeten.

>Meistens rutscht man besser durch, wenn man sich dabei von den Extremen fern hält. Also weder so altruistisch ist, dass man nur noch ausgenutzt wird, noch so egoistisch, dass einen niemand mehr mit dem Arsch anguckt.

Nun, wie kommst du auf die glorreiche Idee zu wissen inwieweit mein Altruismus geht?
Von mir kann immernoch jeder meine getragene Unterhose bekommen wenn er NETT danach frägt.
Voraussetzung ist das er die dann nicht in Alk o.ä. umsetzt, sonst gibts beim nächstenmal halt NIX mehr.
Ausserdem behalte ICH mir vor zu entscheiden WER die Hose bekommt, und nicht weill irgendwer den in meinen Vorgarten geschupst hat.

>Ich denke, du bist zu weit ins Extrem gerutscht, und stehst dir damit selbst im Wege. Die "normalen" Leute haben ein feines Gespür dafür, wer mitmacht. Die die nicht mitmachen, werden geschnitten.

Kann ich z. Z. noch mit leben, muss nicht bei jedem Blödsinn "mitmachen", vor einigen Jahren haben schonmal viel zu viele wo "mitgemacht" und ich glaube im Moment machen auch wieder zu viele wo mit..

>Vielleicht empfindest du deine Haltung als besonders ehrlich, und damit rechtfertigst du sie. Aber richtig schlau ist sie nicht... Weil sie dir letztlich eben doch eher zum Nachteil gereicht.

Hab nie gesagt besonders schlau zu sein, aber sind die, die kriminelle A-löcher beklatschen jetzt inteligenter?
Könnte es nicht sein, das genau dieser Wesenszug einer Darwinschen Auslese bedarf?

>In einer kleinen isolierten Steinzeit-Dorfgemeinschaft im Urwald mit ein paar verfeindeten Stämmen im weiteren Umkreis wärst du vermutlich völliger Durchschnitt und bestens aufgehoben, in unsere Welt passt diese Haltung aber nicht mehr.

Das mag sein, aber um wieder zu dem Negerlein in der Sahelzone zurückzukommen: Meinst nicht das es schwierig werden kann ALLEN zu helfen?

Ist es nicht irgendwie ziemlich unvernünftig dem dabei zu helfen das alle sein Nachwuchs überlebt anstatt wie früher nur 2-3.
Hat es für ihn und die 12 Kinder Vorteile wenn er sich die Resourcen teilen muss?
Wären nicht 2-3 Kinder mit brauchbarer Ernährung und Schulbildung geschickter für die Gegend?
Man muss die Leute da abholen wo sie stehen, nicht wo man sie gerne hinhätte.
Einige können sich evtl. auch noch an div. Hilfsaktionen oder die Berichte darüber erinnern, es ist also nicht so das ich nicht helfe, es geht mir eher darum das es Sinn macht.

Noch ne Frage zum Abschluß: wieviele Leute sind schon in deinen Armen abgekackt?
Also nicht die wo du hinkamst und musstest eigentlich nur noch die Müllabfuhr rufen, sondern die denen du helfen wolltest und es hat nicht gereicht?

Gruß Rhanie.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]