Hufabscheider?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 28. Februar 2018 12:46:42:

Als Antwort auf: Re: PRG in Zorn, Teil 2... geschrieben von Joachim S am 27. Februar 2018 23:20:05:

Moin Jo,
frei nach Henzos "Etwas, wo noch Wurstzipfel und Hufe drin schwimmen, würde ich mir nicht in den Tank kippen." habe ich also das Wort "Hufabscheider" für einen Grobfilter kreiert.

Wenn es Dir Stücke vom Sinnloswellenlager oder andere größere Metallstücke in die Ölpumpe treibt, dann langt ja eigentlich etwas grobes, das man nach jedem Lauf kontrolliert?

Ein amtlicher Filter macht Dir am Ende bei entsprechendem Beladungsgrad wieder so zuverlässig dicht, daß Du zwar die Pumpe geschützt hast, aber dann eben auch wieder am alten Problem krankst: es wird kein Öl angesaugt und der Motor fliegt in Fetzen.

Kann man da eventuell den Hufabscheider, der sich beim Käfer "Ölfilter" nannte, verwursten?

Wäre eine Überlegung wert. Oder Du drehst mal selbst wieder ein Ding, das man schnell zur Kontrolle zerlegen und vor der nächsten WP wieder reinstecken kann.

Dann ist immerhin die Vorwarnstufe "Vor der nächsten Rallye schrauben, damit uns da eben nichts um die Ohren fliegt" sehr früh erreicht und man kann eventuell dann trotzdem noch weiterbrettern, ohne daß es sofort bei Wirksamwerden der Schutzeinrichtung zu Betriebsstörungen kommt.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]