OT: Teure Kohlekraftwerks-Reserve ungenutzt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 03. März 2018 15:18:13:

heise.de
Teure Kohlekraftwerks-Reserve ungenutzt – Grüne fordern Abschaffung
02.03.2018 15:35 Uhr

Das Modell war schon zu seiner Einführung extrem umstritten: Betreiber schalten Kohlekraftwerke für den Klimaschutz ab, bekommen aber noch vier Jahre lang Geld dafür. Nun heizen Zahlen aus dem Wirtschaftsministerium die Kritik neu an.

Die deutschen Kohlekraftwerke in der sogenannten Sicherheitsreserve mussten noch nie aktiviert werden – kosten die Stromkunden aber viel Geld. Die Betreiber der Reservekraftwerke bekommen in den Jahren 2017 und 2018 voraussichtlich 234 Millionen Euro, wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen im Bundestag hervorgeht. Dort heißt es: "Die in Sicherheitsbereitschaft befindlichen Kohlekraftwerke wurden noch nicht angefordert." Die Grünen fordern deshalb die Abschaffung der umstrittenen Regelung.

...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]