Re: Wird wohl nicht so viel sein.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 05. März 2018 08:07:59:

Als Antwort auf: Witd wohl nicht so viel sein. geschrieben von waldi am 04. März 2018 20:57:31:

Moin Waldi,

Da bin ich mir eben nicht so Sicher. Hab ja täglich mit Testkaninchen in der Richtung zu tun, OK, die laufen stationär unter Vollgas mit Erdgas als Brennstoff, ne Übertragung in den PKW-Bereich dürfte also mit Vorsicht zu genießen sein, aber: Die müssen wir an der Lamdasonde vor Kat deutlich über dem Sprung fahren um CO und NOx in für die TA-Luft akzeptable Werte zu kriegen. Da ist die Lambadasonde nach Kat auch noch oberhalb vom Sprung. 10mV weniger Einstellwert lassen die NOxe auf über 2500 mg/m³ ansteigen, erlaubt sind nach alter TA-Luft 500, geht jetzt wenn die Novelle so durch kommt runter auf 100 mg/m³. Dann ist die Lambadasonde nach Kat kräftig am Hüpfen, die vor Kat denkt immernoch nicht daran. Soweit ich weiß regeln Benziner nur ständig in den Sprung hinein, und zum Sprit sparen sollen vor allem die Direkteinspritzer gerne im Magerbetrieb laufen, ich weiß nur nicht, mit welchen Lamdawerten. Nur: Wenn man in den Magerbetrieb fährt steigen erst die NOxe stark an, ausprobiertermaßen sind da Werte oberhalb 50.000 mg/m³ kein Problem, erst bei deutlichem Restsauerstoff im Abgas kommen die Werte wieder runter, da muß man dann aber schon aufpassen, daß die Karre nicht anfängt Unruhig zu laufen und von der Leistung sind noch weniger als etwa zwei Drittel da.

Wenn ich mir nun anschaue, daß nen Benziner dauernd im Sprung gehalten wird egal wie die Belastung gerade ist und der Diesel eigentlich die meißte Zeit unterhalb des NOx-Buckels läuft - bis auf am Berg oder beim Beschleunigen eigentlich immer - kriege ich da Zweifel, ob die so weit auseinander liegen. Ist erstmal nur nen Bauchgefühl, deshalb würden mich eben die Grenzwerte interessieren. Außerdem ist die Schweinerei bei den Feindstaubgrenzwerten noch im Hinterkopf.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]