Plötzlich Luft? Und wie bekomme ich sie weg? ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von illuf am 13. März 2018 17:51:40:

Alaaf zusammen,
als alljährlicher Fragenschreiber ist es nun wieder soweit...

Es geht um meinen Aud A2, 1,4 TDI mit BHC-Motor, Zweitankumbau, 385000 Km gefahren, davon 140000 Km im Pölbetrieb. Ich bin mir nicht sicher, wonach ich suchen soll und wie ich ggf. Abhilfe schaffen kann.

Ohne erkennbaren Grund wollte der Wagen gestern bei einem kurzen Zwischenstopp (also warm) nur mit Mühe anspringen. Das Gleiche heute mehrfach wieder (warm und kalt). Zuletzt (heute Mittag) musste ich nach längerer Fahrt an einem hohen Bordstein einparken und habe nicht ausreichend Gas gegeben, so dass er kurz ausging (gut, nennen wir es beim Namen: Abgewürgt... schäm!). Selbst beim ganz unmittelbaren anschließenden Startversuch musste ich mehrfach sehr lange orgeln, bis er wieder wollte.
Meine erste Idee: Plötzlich Luft! Aber im Vorlauf am durchsichtigen Schlauch findet sich keine Luftblase (bei laufenden Motor). Ausgemacht, hmmm... nichts, den Schlauch etwas hoch und runter gehalten aaah, da läuft der Schlauch leer. Das war aber so langsam, dass ich mir nicht erklären kann, weshalb er unmittelbar nach dem Ausgehen nicht wieder anspringen wollte.

Ich kann mir diesen plötzlichen Defekt nicht wirklich erklären (obwohl ich vom Schmusi in Bezug auf Elektrik glernt habe "irgendwann geht´s halt mal kaputt, da kann man lange jammern und beteuern, dass das Gerät gestern noch funktioniert hat.")
Jedenfalls gibt es auch eine Reihe schleichender Faktoren:
Der sowieso schon kernig klingende Dreizylinder mutiert immer mehr zum Traktor (was ich aber der Laufleistung zuschreibe), allerdings nimmt der Traktorsound stetig zu. Ich habe auch das Gefühl, dass die Kiste nicht mehr ganz so doll zieht. Möglicherweise bin ich da aber auch gerade empfindlich und getestet habe ich das in meinem stark verlängerten 5. Gang, da zieht eh nix. Ferner: Lange war ich bezüglich der Spülung mit Diesel sehr konzentriert aber zuletzt habe schon mehrfach vergessen umzuschalten (allerdings sprang er bisher trotzdem immer relativ schnell an). Ölweschsel im Übrigen alle 10.000 Km.
Jetzt gerade beim Schreiben fällt mir ein, dass ich vergangene Woche (nach über 70000 Km!) den bzw. bei mir sogar die Filter gewechselt habe - aber wie gesagt, Luft sehe ich nicht. Außerdem starte ich ja mit Diesel und das ist ein ganz unabhängiger Kreislauf.

Kurz und gut: Gibt´s Ideen wonach ich suchen sollte? Irgendwie glaube ich unterm Strich doch, dass Luft hier das Thema ist, aber so richtig kann ich es nicht glauben und wüsste jetzt auch nicht, wo ich mit der Suche/Diagnosefindung ansetzen sollte...

Soweit also, liebe Grüße aus der Eifel (heute Schweinekalt hier!)
Ulli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]