Re:Diffusionsoffen bauen,


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Trafic83 am 16. März 2018 10:29:06:

Als Antwort auf: OT Dachbodendämmung - Frage zur Dampfsperre geschrieben von funk_flex2015 am 15. März 2018 19:09:01:

Hallo,

Falls ich es richtig verstehe willst du die Geschossdecke zum Dachboden Dämmen.

Aufbau wäre Korrekt von warm nach kalt:
Dampfbremse, Dämmung, Diffusionsoffener Boden(z.B. Rauschbund(Dielen nicht Lackiert)
Wichtig ist, das die Dampfdurchlässigkeit von warm nach kalt größer wird.
Niemals eine Dampfsperre im Haus einbauen. Es gibt eine Kenngröße für die
Dampfdurchlässigkeit von Baustoffen. früher Sd faktor.

Im Sommer ist die Wärme auf dem Dachboden und die Innenräume sind kälter.
Auch dassSollte man berücksichtigen.

Es gibt eine Untersuchung(Frauenhofer) mit verschiedenen Aufbau von Dächern mit Dämmung.Diese Untersuchung ging über 2-3 Jahre. da wurde die Feuchtigkeit der Sparren gemessen.

Das Resüme war das Diffusionsoffen(Aber mit Dampfbremse) nach innen und aussen gebaut werden sollte.
Sd so um die 1,5 bis 3.
Eine Dampfbremsfolie Sd 100-150 lässt nur ca. ein 1/100 an Feuchtigkeit durch.

Ein Haus lässt sich nicht dauerhaft(länger 30Jahre) Dampfdicht verkleben.
Dazu gibt es zuviele äussere Einflüsse.(Bohren in Wände Decken, Mäuse Waschbären...

Als Dämmung würde ich Zellulose Dämmung(Flocken) nehmen. Da gehen keine Mäuse rein. Als Dampfbremse z.B. ProClima (Blaue Pappe auf rollen)

Übrigens,Faustformel 1cm Glaswolle entspricht ca 10cm Wandstärke

Als ich bei meinem Haus das Dach dämmen wollte, hatte ich mich erst mal 3 Wochen lang mich mit der Materie auseinander gesetzt. Das war vor 10 Jahren. Da war Dampfsperre noch standard. Heute sind die meisten HAndwerker weiter..

Gruß, Thomas


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]