Re: Tödlicher Unfall "Selbstfahrendes Auto"...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 23. März 2018 21:07:26:

Als Antwort auf: Re: Tödlicher Unfall "Selbstfahrendes Auto"... geschrieben von Werner am 23. März 2018 12:31:41:

Hi Werner,

d'accord.
Wie Du schon selbst festgestellt hast, Fliegen ist da wesentlich simpler.
Weil in der Luft einfach kein Hindernis ist. Und ist doch eines da, dann habe ich immrhin mindestens 4 Möglichkeiten einen Zusammenstoß zu verhindern. Die Sensorik ist zwar relativ simpel, aber interpretieren tut sie dennoch. Aber gerade diese Interpretation ist das simple an der Mimik. Sie ist nämlich nahezu eindimensional.
Das funktioniert recht gut solange man nur einen Typus von Hindernissen hat.
Wenn man bedenkt, welch ein Aufwand getrieben wird, sobald so ein Flieger am Boden ist, wird es eigentlich unwirtschaftlich. Du hast es eindrucksvoll beschrieben. Ganze Teams sorgen dafür, dass kein Reh aufs Rollfeld gelangt.
Man stelle sich vor, dass ganze Teams dafür sorgen, dass auf der Strecke zwischen Wendelsheim und Nack (Bergrennstrecke) mindestens 10 Mann damit beschäftigt sind im Frühjahr die Kröten einzusammeln und die Rehe zu verscheuchen, nur weil es den Waldi gelüstet, einen alten Kumpel zu besuchen.
Irre, absoluter Wahnsinn.
Es ist keine Autonomie, die Umwelt auf die technischen Bedürfnisse anzupassen.
Autonom wird's erst, wenn die Technik sich der Umwelt anpasst, wobei wir wieder bei der Evolution wären, aber das ist ein anderes Kapitel.
Oder vielleicht doch nicht?
Denn die Parallelen zur Evolution sind geradezu extrem. Wie könnte es auch anders sein.
Nur das Fahrzeug wird "überleben" was am besten an die Umwelt angepasst ist.
Die anderen enden früher oder später am Brücknpfeiler, im Fluss oder im Orkus des richterlichen Urteils.

>Firmen werden behaupten, daß statistisch das Risiko kleiner ist, als beim vom Menschen gefahrenen Auto.

Stimmt, solange sich die Autos in definierter Umgebung und Situation befinden.

>Sie werden auch ihre Interpretationsalgorithmen optimieren, sodaß immer weniger passiert - davon bin ich überzeugt.

Auch das ist richtig. Allerdings werden auf diesem Weg dorthin noch einige solcher Meldungen die Öffentlichkeit "unterhalten".

>Aber wird der Autobesitzer sowas wollen ? Wo bleiben Fahrspaß, Nervenkitzel, Lebensfreude ? Spielen wir dann während der Fahrt Videospiele, die Autorennen simulieren?
Ja, er wird das wollen. Zukünftige Generationen ticken anders, als wir.
Denen langt Sim Racing.
Schrauben? Quatsch, braucht man nicht.
Benzingeruch? Wozu? is' doch eh ungesund.
Was für uns das erste Mofa war, ist für diese Generationen der PC bzw. die Konsole.

>um dann nur mit dem Gas die Kurvenrichtung zu bestimmen.
Mann, wann wirste denn endlich erwachsendudu 20?

Deinen Ausführungen bleibt nichts hinzuzufügen, außer dass Du IMHO Recht hast, und mindestens wir beide mit dieser Einstellung zu einer aussterbenden Spezies gehören, die dieser Planet eh nicht braucht.

Allerdings weiß ich wirklich nicht, ob ich einen fehlerfreien menschelnden Computer wollte. Auch darüber gibt es seit mindestens 50 Jahren Sience Fiction Werke. Wenn ich sehe, wie manche dieser Visionen mittlerweile Wirklichkeit geworden sind wird's mir manchmal ganz anders.


Viele Grüße
Waldi



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]