Re: Turbolader einstellen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 26. März 2018 11:45:26:

Als Antwort auf: Re: Turbolader einstellen? geschrieben von Horst E am 26. März 2018 10:59:16:

Servus,


>Egal wie sich das jetzt nennt, das ist was es tut.

Naja, es ist halt hilfreich zu wissen, das wirklich alle vom gleichen sprechen, aus meiner Sicht spricht
dann schon was dafür die vom Hersteller verwendeten Bezeichnungen zu verwenden, denn die stehen
halt auch in der Literatur des Herstellers.

>Das funktioniert auch ohne nach meiner Meinung zu fragen so, daß der Druckwandler nicht mehr
>angesteuert wird und die Dose am Turbolader keinen Unterdruck mehr bekommt und das Bypass-Ventil
>immer offen bleibt. Zum Beispiel wenn das AGR-Ventil klemmt.

Mönsch Horst sei doch nicht gleich eingeschnappt ;-). Der Turbo wird doch aber nicht mehr über Unter-
druck gesteuert hast Du geschrieben, jetzt arbeitet der Turbo ganz für sich alleine? Also was seine Lade-
druckregelung angeht.

>Die Verschlauchung besteht aus einer direkten Verbindung folgender Teile: Ansaugkrümmer, ALDA,
>Ladedruckfühler, Turbolader. Die Bauteile dazwischen sind T-Stücke und Schläuche. Also relativ wenig
>Fehlerpotential.

Ok, das lsst sich ja relativ einfach überprüfen.


>Nein. Der Turbo wurde getauscht und ist seither noch nie richtig gelaufen.
>Das heißt bis 2500/min schon, dann wird es sehr mühsam und rauchig. Auf der Autobahn ist bei 100km/h
> Schluß, bergauf überholen die LKWs.

Ok, das hilft doch schon mal weiter, dann könnte es sein, dass der "neue" Turbo defekt ist oder die Ladedruck
regelung nicht so gut wie sie soll. Max 100 km/h kommt mir aber echt wenig vor. Wir hatten mal nen T3
bei dem die LDA defekt war, der ist dennoch fast Vmax gelaufen, also deutlich über 100.

>Werde nach der Ladedruckmessung dann erstmal den Förderbeginn prüfen müssen und evtl. die Düsen
> wechseln. Glühkerzen sind grad eh hinüber.

Verzettel Dich mal nicht, warum willst Du den FBG prüfen? Warst Du oder jemand anders seid dem
Turbotausch da dran? Von alleine ändert der sich nicht. Nur die Düsen dürften auch keine Erklärung für
einen so eklatanten Leistungsmangel sein.

Wenn er recht qualmt könnte es natürlich wirklich sein, dass das Wastegate einfach zu früh aufmacht und
kein ausreichender Ladedruck aufgebaut werden kann.
Hast Du was zum Ladedruck überprüfen?

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]