Re: OM 604 - 606 in W126?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 29. März 2018 08:13:05:

Als Antwort auf: OM 604 - 606 in W126? geschrieben von KalteMilch am 28. März 2018 22:56:11:

Servus,

ich würde mal stark vermuten, Dein Daddy hat beim Kauf des Spenders eher auf Motor als auf Karosse
geguckt und sich eher den billigsten mit gut laufendem Motor herausgepickt.
Billige 126er mit guter Karosse gibts nicht, wenn es doch eine der seltenen Ausnahme wäre, wäre es
jammerschade wenn Ihr den zerpflückt habt.

Bevor Du irgendwelche Anstengungen/Überlegungen wegen einem Umbau der Karosse angehst prüfe
erst mal ob die wirklich gut ist.

Traggelenke an der VA, VA Stabilisiator (na gut der Motor ist schon draussen), Bremsabstützung, Heck-
scheibenrhamen um nur ein paar Dinge zu nennnen.

Den 126er gab es wie von Peter schon geschrieben mit unterschiedlichen Dieselmotoren. Dabei kamen
so weit ich das weis immer die jeweiligen Turbo-Varianten der Motoren zum Einsatz. Die Turbodiesel
gelten tendentiell als wenig langlebig, vor allem bei falscher "Behandlung".
Fahrzeuge mit dieser Motorisierung waren in der Neuanschaffung sehr teuer (unser S124 als 300TD turbodiesel
hatte mit seiner Ausstattung einen Neupreis von etwa 95.000 DM) und entsprechend selten.
Folglich wirst Du es auch schwer haben einen billigen Motor zu bekommen.
Die Saugmotoren die günstiger zu haben sind und von der Bauform her prinzipiell genau so gut wie die
turbos passen würden sind günstiger und am Markt besser erhältlich. Allerdings dürfte es heut zu Tage
schwieriger sein die eingetragen zu bekommen.

Ich bin ja ein großer Dieselfan, aber der Aufwand einen Dieselmotor in nen 126er zu stricken wäre mir
viel zu groß für das Ergebnis. Wenn Du nem 300er ne Gasanlage verpasst wirst Du mit den Spritkosten
auch in Dieselregionen kommen und das Auto wäre deutlich flotter wenns sein muss.
Ich kann im Vergleich nen 420 SE und nen S124 300 TD turbodiesel fahren und kann Dir sagen, da liegen
Welten dazwischen! Wenn ich den 420er gemütlich auf der Autobahn bewege ist ein Verbrauch von etwa
12l /100 km realistisch, fährst Du flott (so 160 bis 180 wenn frei, ohne Beschleunigungsorgien) liegste bei
knapp 14 l. Mit nem OM603 a wirst Du da schwerlich viel drunter kommen.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]