OT: Punktschweißen aber einseitig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 31. März 2018 21:43:12:

Servus,

Um Pöl betriebene Autos zu reparieren muss man ab und zu Bleche anschweissen. Nun hab ich gedacht, ich bau mir ein Punktschweißgerät, so wie für LiPo zusammenschweissen aber in groß. Und, weil das so in Büchern zu lesen ist und effizienter sein soll, mit einer spitzen Elektrode und einer stumpfen. Die idee ist das die stumpfe Elektrode an der Karosserie aufliegt und die spitze dort wo das Reparaturblech überlappend aufliegt. Als Stromquelle dient ein umgewickelter Mikrowellentrafo.

Problem: das Blech zwischen den Elektroden schmilzt in 2-3 Sekunden weg und die Verbindung ist grade mal warm geworden. Hää ???? An dem Punkt hab ich dann gemerkt so einfach ist das wohl leider nicht. Ich habe mit Eisen, Edelstahl und zum Spass auch Titanzink probiert, aber klappt nicht. Hat jemand ne Idee wie ich da weiter kommen kann, abgesehen von versuchen das rad neu zu erfinden ? Danke schon mal.

Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]