Re: OT: Punktschweißen aber einseitig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 01. April 2018 13:49:44:

Als Antwort auf: OT: Punktschweißen aber einseitig geschrieben von Manuel [ER] am 31. März 2018 21:43:12:

Hi Manuel,

also meines Wissens geht das zwar "im Prinzip", aber nicht so einfach. Ich meine mich zu erinnern, dass dazu mechanisch ziemlich getrickst werden muss. Nadeln in das halbflüssige Schweissbad einschießen oder irgendwie sowas.

Das ist eher ein Spezialverfahren, in der Industrie praktisch bedeutungslos. Entweder man kommt mit ner vernünftigen Zange beidseitig ran, oder man macht es anders...

Für Auto-Reparaturschweißungen vermutlich gänzlich ungeeignet, da hat man nie vernünftige Bedingungen (glatte saubere Bleche ohne Korrosion). Autos repariert man halt mit Schutzgas-Schweißgeräten, machen alle so. Punktzange kann man ggfs. gnehmen, wo man dran kommt (z.B. Schweller unten), und wo alles sauber ist.

Ist nicht leicht, schlauer zu sein, als alle Leute, die seit X Jahrzehnten an Autos rumbraten ;-)

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]