Wenn Du nicht selber schaust, wirst Du es nicht erfahren


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 02. April 2018 02:13:30:

Als Antwort auf: Re: Golf 4 meines Wissens ohne Sinnloswelle geschrieben von rainerZ am 02. April 2018 01:07:56:

Hallo Rainer,
Im Zweifelsfall hat Deine Freundin/Bekannte nur Pech gehabt und ein verdrecktes Öldruckregelventil ist im offenen Zustand hängengeblieben.
Da kann dann so viel Öl im Motor drin sein, wie will. Die Pumpe baut eben keinen Druck auf. DAS wäre eine Erklärung, muß aber nicht. Bei Motoren mit hohen Strecken auf dem Zähler auch ab und zu drin.

Bei der Pritsche hatte ich sowohl ein im geschlossenen Zustand als auch später ein im offenen Zustand hängen gebliebenes Öldruckregelventil.
Bei meinem Tassenstößelmotor bekam da der Ölfilter dicke Backen und ich zog eine Ölspur hinter mir her. So ein Hydrostößelmotor wie die TDis es eben alle sind, wäre laut Poelscheich einfach ab einer gewissen Drehzahl mit schwarzem Ruß aus dem Auspuff ausgegangen.
Einige Jahre später hing das Öldruckregelventil dann im offenen Zustand, was dann für keinen Öldruck sorgte. Der Motor sprang an, lief und die Öldrucklampe blinkte fröhlich weiter. Erst hatte ich den Öldruckschalter im Verdacht, doch nachdem das Öldruckmeßgerät vom Chef dann auch keine Werte anzeigte, hatte ich schon einen gewissen Verdacht, der sich dann bei herausgeschraubtem Öldruckschalter auch bestätigte: es kam schlicht und ergreifend kein Öl!
Der Kollege, der mir seinen PKW lieh, staunte nicht schlecht, als ich eine Stunde später mit einer anderen Ölpumpe aus den gesammelten Werken im Oirationssaal daherkam und am frühen Nachmittag dann der Motor wieder Öldruck aufbaute...

Ich fürchte, da muß einmal einer von den hartgesottenen ein wenig Urlaub in Frankreich machen und sich dabei die Finger dreckig machen.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]