Re: Und was ist mit den Christen ? Wer von uns Deutschen ist mal so gläubig . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 02. April 2018 19:17:55:

Als Antwort auf: Re: Und was ist mit den Christen ? Wer von uns Deutschen ist mal so gläubig . . . geschrieben von Joachim S am 02. April 2018 13:09:59:

Moin Jo,

Im Materiellen wirst du Gott nicht finden, das ist klar. Doch was bringt den Zellhaufen hier vor dem Rechner dazu Luft weg zu atmen und komische Gedanken zu produzieren?

In der heidnischen Zeit konnten die Menschen sich nicht vorstellen, daß einer alleine so Mächtig ist die Welt im Gefüge zu halten, die brauchten mehrere Götter. Dann stieg die Erkenntnis, und damit das Wissen um Naturgewalten etc, nun war ein Gott genug. Die Erkenntnis stieg weiter, vielleicht steigt sie ja noch soweit weiter, daß wir eines Tages die Mechanismen verstehen und womöglich nachbilden können, die obige Frage beantworten. Ob dieses Wissen erstrebenswert ist - darüber lässt sich wieder trefflich philosophieren, ich hätte mehr Angst dieses Wissen könnte in falsche Hände geraten als davor, daß wir niemals mit unserer Erkenntnis auch nur in die Nähe kämen diese und die damit verknüpften immateriellen Fragen beantworten zu können. Wir können Gott als Vehikel nutzen um eben diese Fragen, die wir nicht beantworten können doch irgendwie sinnvoll zu beantworten. Der Eine braucht's, der Andere nicht, der Eine muß nachsehen wie's Schrödingers Katze geht, der Andere akzeptiert den ungewissen Zustand und kann sich dadurch dabei wieder wohl fühlen.

> Nicht Gott hat die Welt geschaffen, wir haben Gott geschaffen, und den Teufel gleich mit...

Die Frage ist nur, wer ist wer? Ohne den Tod ist kein Leben möglich...

Ich denke, ich gehöre auch zu denen, die ihren Mut zusammen nehmen und springen. Die Frage ist nur, ob und wenn ja wo ich lande? Schrödingers Katze eben...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]