Re: Wenn Du nicht selber schaust, wirst Du es nicht erfahren


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 03. April 2018 12:19:07:

Als Antwort auf: Re: Wenn Du nicht selber schaust, wirst Du es nicht erfahren geschrieben von rainerZ am 02. April 2018 23:07:49:

Servus Rainer:

Du schriebst:
XXXXXXXXX
Sie hat eventuell einen 90PS Motor ausm G4. Kann man den mit vertretbarem Aufwand in den 110PSer reinhängen?
XXXXXXXXX

Wenn beide Zwischenwellenlose Motoren sind...auch erkennbar am Ölfiltergehäuse mit schwartzen Schraubdeckel, der vor dem Wasserkühler senkrecht nach oben steht,
....kannst Du die Motoren tauschen.
Auch der 90PS hat nämlich einen VTG-Lader.
Im Gegensatz zu den Motoren mit Zwischenwelle...da hatten die 90PS einen Klappenlader mit anderer Betätigung durch das Steuergerät.

Gleitlager bauen mit Drehung einen Schmierkeil auf und heben die Welle auf.
Aber ohne Öl, klappt das auch nicht...

Die Ölpumpe pumpt zuerst Möl in die Hauptlager...deren Schalen haben eine Mittige...deshalb geht das Möl auch in die Bohrungen der Kurbelwelle und von dort aus in die Hubzapfen und schwiert dort die Pleuellager.
Aus beiden Lagern (Hauptlager-Pleuellager)spritz seitlich Möl raus und schmiert so auch die Laufflächen der Zylinder.
Wahrscheinlich spritzt aber noch mehr Möl durch die Spritzröhrchen für die Kolbenbodenkühlung an die Zylinder, wobei die sich erst bei höheren Druck öffnen...

Schönen Gruß Schorsch wahrscheinlich mit Zylinderriss am 1,6 Fiat Erdgasmotor...(Jo hatte den richtigen Riecher....)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]