VW T3: Leerlaufdrehzahl zu hoch (1Y Umbau)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von KartoffelMonster am 03. April 2018 12:58:36:

Moin,

ich muss übermorgen zum TÜV und somit auch die AU bestehen, die Drehzahlen an der Pumpe sind aber zu hoch, Leerlauf liegt laut letztem Prüfprotokoll bei 1150UPM (wobei der Prüfer wohl auch vergessen hatte den Kaltstart Hebel wieder reinzudrücken), Abregeldrehzahl war bei ca. 5300UPM. Beim letzten mal hatte ich Glück das der Prüfer meinen Bus "toll" fand und meinte noch so irgendwie "das Ding hat ja eh Abgasklasse 0, ich erhöhe die Maximalwerte manuell" und so hat der Bus trotzt falscher Drehzahlen doch die AU bestanden. Dass ich diesmal wieder soviel Glück haben werde bezweifle ich doch irgendwie (ich muss diesmal auch zu einem anderen Prüfer).

Jetzt habe ich heute mit einer Lasermessgerät (mit Reflektorstreifen auf der Riemenscheibe) die Leerlaufdrehzahl auf ca. 930UPM herunter bekommen, wenn ich die Einstellschraube noch weiter rausdrehe wird der Leerlauf aber nicht geringer, es hängt eben bei den 930 fest. Was kann ich jetzt noch tun um den Bus auf die geforderte Leerlaufdrehzahl zu bekommen? Fördermenge runterdrehen? Kann man sonst noch was an der 1Y Pumpe einstellen?

Die Pumpe hatte ich damals vom PoelScheich, vielleicht liest der auch gerade mit und hatte eine idee? grins

Grüße

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]