Re: OT: Irrsinn Netzfrequenz - falsch gehende Uhren


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 04. April 2018 10:57:42:

Als Antwort auf: OT: Irrsinn Netzfrequenz - falsch gehende Uhren geschrieben von Johannes D am 04. April 2018 10:08:48:

Hi Johannes,

so ein Netz ist eine komplizierte Geschichte. Da muss genau die Energie eingespeist werden, die auch entnommen wird. Und das bei Millionen Verbrauchern, die machen was sie wollen und ein paar tausend Kraftwerken, plus mittlerweile zig Tausend regenerativen Erzeugern. Die Netzfrequenz ist da schon immer ein wichtiges Mittel, um das ganze zu steuern.

Und wenn dann Hersteller von Uhren die Netzfrequenz nutzen, um Uhren zu steuern, ist das erst mal deren Problem, die haben es sich dann zu einfach gemacht.

Wobei, wir haben es doch gut. Ich kann mich noch daran erinnern, dass meine Mechanische Uhr mindestens einmal pro Woche gestellt werden mußte und fast immer ein paar Minuten falsch ging. Damals war die genaue Zeit noch etwas Besonnderes. Und da war man halt ein paar Minuten früher am Bahnhof oder an der Bushaltestelle. Heute gibt es genau Zeit im Überfluss, jeder PC, jedes Smartphone, jedes Gerät mit GPS hat Zugang zur amtlichen Zeit und kann auf Bruchteile von Sekunden genau gehen.


Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]