1,0mm für Karosseriebleche ist für Anfänger nicht der Hit


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 05. April 2018 07:44:17:

Als Antwort auf: Re: 1 mm geht auch fürs dünne Blech? geschrieben von Schorsch am 04. April 2018 15:08:15:

Servus Johannes und Schorsch,
Da ja nach einer gewissen "Bereitschaftszeit" meines regionalen Kühnast aus DKS irgendwann der Draht (0,8mm) zu Ende war und ich dann notgedrungen das Gerät vom Nachbarn mit 1,0mm-Draht genommen habe, um den Urlaubs-LT fertig zu bekommen, durfte ich feststellen, daß man mit zu dickem Draht doch recht schnell das Blech durchbrät.

Wenn solch ein Gerät sowieso vorhanden ist, wird man sich wohl mit dem grenzwertig dicken Draht irgendwie arrangieren, doch bei einer Neuanschaffung würde ich eher wie bei mir den 0,8mm oder gar, wie wir es im Jahr 2001 bei Citroen Rotter hatten, den 0,6mm-Draht bevorzugen.
Um es einmal so zu formulieren: Mit für den jeweiligen Zweck günstigeren Voraussetzungen schafft man auch ohne Erfahrung vernünftige Ergebnisse.

Was die Preise angeht: Mein klassisches Trafo-Gerät hat im Juli 2001 2000DM gekostet.
Es ist allerdings derart schwer, daß ich es ungern transportiere, am besten bewährt hat sich der Anhänger, wo man es noh irgendwie alleine hineingeschoben bekommt. Ein Inverter-Gerät wiegt vermutlich bei gleichem Ausgangsstrom (250A) wohl nicht einmal mehr die Hälfte.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]