Re: War schon immer so, nur nicht so krass !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von radixdelta am 05. April 2018 11:25:17:

Als Antwort auf: War schon immer so, nur nicht so krass ! geschrieben von Werner am 05. April 2018 09:10:23:

Moin,

was es mit der Netzzeit auf sich hatte weiß ich auch nicht mehr richtig, es ging um Prozesse in der Industrie wo die Netzzeit als Universalzeit genommen wird, damit untereinander in der Anlage der Takt erhalten bleibt. Funkuhren könnten mal das Signal verlieren und dann hat man Abweichungen innerhalb der Anlage. Heute ist alles vernetzt, da wird das keine große Rolle mehr spielen.

Was ich mir gemerkt habe war das die großen Walzanlagen Probleme bekommen wenn die Frequenz zu weit abweicht. Die Walzgeschwindigkeit muss wohl recht genau eingehalten werden, das läuft (lief?) über Synchronmaschinen, schon geringe Abweichungen machen sich in der Qualität bemerkbar. Angeblich soll es möglich sein Walzprodukte zu datieren wenn man den Frequenzverlauf kennt, bin mir aber nicht mehr sicher ob die Vorlesung an einem 1. April war!?
Ob das heute mit der verfügbaren Leistungselektronik noch so ein Problem ist?

Was mir noch einfällt sind Zeitschaltuhren die sehr häufig die Netzzeit nutzen, Heizungssteuerungen auch. Privat kann man das eben nachstellen, nervt einfach nur, bei Mietskasernen oder Gewerbe und Industrie ist das ein echter Kostenfaktor. Hinzu kommen die Rundsteueranlagen, Straßenlaternen... alles Dinge die man nicht so eben schnell nachstellt, wo eine geringe Abweichung aber auch keine ernsthaften Probleme bereitet. Ich denke darum wird man bemüht sein das auch in Zukunft die Netzzeit nicht zu weit Abweicht und immer wieder ausgeglichen wird. Das werden die Kunden die solche Zeitgesteuerten Anlagen betreiben auch im Vertrag festgehalten haben.

Grüße
Björn

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]