Re: OT: Irrsinn Netzfrequenz - 50/60Hz


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. April 2018 12:21:53:

Als Antwort auf: Re: OT: Irrsinn Netzfrequenz - 50/60Hz geschrieben von Schorsch am 05. April 2018 12:14:08:

Moin,

wir nutzen das inzwischen aus, sooft es geht. Frequenzumrichter sind derart preiswert geworden, daß wir 60 Hz Maschinen kaufen und die mit FUs ansteueren. Das ist billiger, als eine passende Maschine mit 50 Hz zu kaufen.

Da die meisten Hersteller auch für den 60Hz-Markt produzieren, ist die Auswahl gar nicht mal klein. Und Betreiber, die sorgenvoll ihr Haupt wiegen, was denn dort für verschleißträchtiges Material installiert werden soll, freuen sich über die Möglichkeit, das ganze langsamer fahren zu können und nur im Bedarfsfall die volle Drehzahl abrufen zu müssen.

Also ich steh auf den FUs. Wär nur toll, wenn man die etwas einfacher programmieren könnte.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]