Re: Und was ist mit den Christen ? Wer von uns Deutschen ist mal so gläubig . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 05. April 2018 22:04:45:

Als Antwort auf: Re: Und was ist mit den Christen ? Wer von uns Deutschen ist mal so gläubig . . . geschrieben von Hanomedes am 30. März 2018 15:11:27:

Hi Dominik,

ne Eheschließung passiert in Deutschland vor dem Standesamt. Das funktioniert auch ohne dass man irgend eine Religion als die Eigene bezeichnet. Es reicht, wenn man versichert, zusammen leben und Verantwortung für einander übernehmen zu wollen, nicht anderweitig verheiratet ist, und vermutlich noch ein paar eher unbedeutende Formalien erfüllt. Das kann zwar im speziellen Fall sehr kompliziert und nervig werden, die nötigen Papiere vorzulegen, ein unüberwindliches Hindernis ist es aber nicht.

Mittlerweile muss man nicht mal mehr getrennten Geschlechtern angehören.

Das Standesamt wird dann keine Ehe zwischen einem bekennenden Christen und bekennendem Muslim ablehnen, wenn sonst die üblichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Mein muslimischer Kollege aus Tunesien war viele Jahre mit einer deutschen Frau verheiratet und hat zwei Kinder mit ihr. Mittlerweile leben sie in Scheidung, er hat sie nicht gesteinigt, statt dessen zahlt er Unterhalt für die Kinder. Zwar kenne ich die Frau nicht persönlich, aber Muslima ist sie nicht.

Aus dem persönlichen Freundeskreis: Ein hier sehr gut bekannter Pöler hat vor ein paar Jahren eine Muslima geheiratet, von ernsthaften Schwierigkeiten ist mir nichts bekannt geworden.

Manchmal erweckst du etwas den Anschein, nicht in dieser Welt zu leben, oder sie zumindest extrem selektiv wahrzunehmen. So gesehen nachvollziehbar, dass du so seltsame Ansichten entwickelst crazy

Recht hast du natürlich in dem Punkt, dass praktisch alle Menschen bereit sind, in Details Fünfe gerade sein zu lassen. Mit Konsequenz kann man sich halt schnell mal den Tag versauen. Oder auch das komplette Leben...

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]