Iss nicht so schwierig wie Turbinen....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 06. April 2018 08:41:37:

Als Antwort auf: Schluck, da bleib ich lieber bei den Antriebsturbinen geschrieben von Werner am 05. April 2018 23:42:20:

Hi Werner,

E-Technik und E-Motoren hab ich im Studium gut durchdrungen, wenn auch vieles wieder vergessen.

Thermodramatik und Fluidenergiemaschinen fand ich viel komplizierter. Mag aber auch dran liegen, dass ich bei Spannung und Strom schon vorher ganz gut Bescheid wusste, und schöne passende Bilder im Kopf hatte...

Bei Synchronmotoren ist es einfach. Im Leerlauf läuft der Rotor nahezu perfekt ausgerichtet zum Magnetfeld mit der selben Drehzahl. Belastet man ihn, hängt er etwas zurück. Erst dadurch kann das Magnetfeld das Antriebsmoment aufbauen. Mit mehr Last wird der Winkel größer, bis er schließlich "abreißt". Im Generatorbetrieb das Selbe mit anderem Vorzeichen.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]