Und vierfache Verluste...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 06. April 2018 11:59:37:

Als Antwort auf: Re: OT: Irrsinn Netzfrequenz - geschrieben von Uli S. am 05. April 2018 21:09:03:

Hi Uli,
ich habe heute morgen Ingenieur gespielt und einem Kumpel errechnet, ob denn das 16mm²-Kabel für den Anschluß des Wechselrichters im baldigen Werkstattwagen langt.

Verdammt, bei mit 150A ausgelastetem 14V-Generator kommen da schon erschreckende Werte für den Spannungsabfall raus, gar nicht zu reden von der Leistung, die man auf dem Kabel verbrät. Pverlust=I²*RLeitung, macht bei 3m á 16mm² schon keinen Spaß mehr.
Letzten Endes ist es dann auch noch interessant, wie wenig Spannung bei der Nenn-Ausgangsleitung des WR (Ausgangsleistung bis zu 3,5kW dauer, Wirkungsgrad bei dieser Last noch 86%) noch anliegt. Ich glaube, das Ding pfeift nur noch hilflos, wenn man das so macht, wie der Verkäufer das Auto mit der bisherigen Zusatzelektrik abgegeben hat.

Christoph, der Kumpel vom Nachbarn (Nachbar heißt übrigens auch Ulrich, falls Dir das seit dem OST1 entfallen ist), hat sich wohl richtig entschieden, indem er gesagt hat: "Lieber gebe ich jetzt mehr Geld für vernünftige Kabel aus als daß ich nachher Geld für ein neues Auto brauche!

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]