Die Frage war auch andersrum gestellt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 08. April 2018 10:10:21:

Als Antwort auf: Re: Und vierfache Verluste... geschrieben von Horst E am 06. April 2018 23:28:52:

Hallo Horst,
Christoph hat erst einmal die vielen Sünden des Vorgängers gesichtet, seine Begeisterung darüber geäußert und dann einmal mitgeteilt, was er vorhat und gefragt, ob denn das im Lager vorhandene 16mm²-Kabel für seinen Zweck ausreichend sei.
Ich habe mich dann hingesetzt und gerechnet, festgestellt, daß die Sache schon seeeeeeeehr kritisch aussieht und mich erst an einen Mechatronik-Ingenieur und gelernten Energieelektroniker namens T3-Pöler gewandt und der sagte dann, daß zwar ein silikonisoliertes Kabel die Temperatur eventuell abkönnte, aber aufgrund des Spannungsabfalls ein dickeres deutlich mehr Sinn ergäbe.

Da ja bei Silikonkabeln sowieso eine Neuanschaffung auf dem Programm stünde, kann man auch in gewöhnliche Isolierung mit mehr Kupfer drin investieren.
Wir sind ja nicht auf der anderen Seite der Welt, wo solch einem Kabel gleich wieder in Rekordzeit Füße wachsen...

Wir werden sehen, was rauskommt. Ein Test des geplanten Wechselrichters unter realen Kampfbedingungen wird wohl auch ein Kriterium sein, das über den Kauf eines bestimmten WR-Typs entscheidet.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]