In sowas brauche ich mal ne Einweisung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 08. April 2018 17:46:50:

Als Antwort auf: Sollte keine Kritik sein... geschrieben von Horst E am 08. April 2018 15:13:33:

Moin,

bei einem Auftrag vor zwei Jahren wurde das Zuleitungskabel zu einer Pumpe richtig warm. Also so warm, daß man es nicht mehr anfassen konnte. Ich habe das erst gar nicht geglaubt und angenommen, der FU sendete viel zu hohe Spannung für den Pumpenmotor. Dieser dreht dann zwar brav genau so schnell, wie er soll, aber er setzt einen großen Teil in Blindleistung um.

Aber hier irrte Wernerchen. Das Kabel war tatsächlich nur sehr schwach ausgelegt und konnte gar nicht anders, als warm werden. Nun, der Kunde und Betreiber hatte bei der elektrischen Auslegung selbst seine Hand im Spiel und es wurde uns kein Vorwurf gemacht, aber ich bin mal wieder sensibilisiert, daß manche einfach erscheinende Dinge doch schwieriger sein können.

Ein Info-Anfrage bei einem E-Ingenieurbüro ergab dann den ca. 4-fachen Querschnitt. Den haben wir für die Folgeanlage (die noch nicht in Betrieb ist) dann auch vorgesehen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]