Ich frag dauch Elektrik-Leute, denn ich kenne die Normen nicht beim Namen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 08. April 2018 21:12:47:

Als Antwort auf: In sowas brauche ich mal ne Einweisung geschrieben von Werner am 08. April 2018 17:46:50:

Moin Werner,
in speziell unserem Fall, wo eine möglichst universell nutzbare Stromquelle für alle Werkzeugmaschinen vorhanden sein soll, soll halt möglichst wenig Energie zum Heizen des Unterbodens und des Rahmens des Autos eingesetzt werden.

Wenn auf dem Weg zum WR und zurück zum Generator des Fahrzeugs schon gut 1 Volt von den eh nur 14 verfügbaren Volt hängenbleibt, ist das wohl einfach zu viel.

Man könnte natürlich auch die Spannung verdoppeln oder gar verdreifachen, dann kommt man mit den entsprechend kleineren Strömen aus.
Aber dann müßten ja die Herren KFZ-Mechatroniker auch wirklich Ahnung von den Gefahren im Umgang mit elektrischem Strom haben, wovon einem hin und wieder das genaue Gegenteil demonstriert wird. Das war wohl auch der Tod des 42V-Systems bei BMW und wer weiß wem noch.

(Ganz zu schweigen davon, daß schon einmal ein Fahrer zu den Lehrlingen im letzten Lehrjahr gerufen wurde und selbigen erklären mußte, welches Bauteil wie heißt und wo es welche Funktion erfüllt.)

Das eigentliche Thema, wie man die Erwärmung des Kabels ausrechnet, um eine Überprüfung durch einen entsprechenden Prüfingenieur zu überstehen, wird Dir eventuell der T3-Pöler sagen könnnen.

Gute Nacht,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]