42V - System gegen 48V-System


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 08. April 2018 22:09:29:

Als Antwort auf: Ich frag dauch Elektrik-Leute, denn ich kenne die Normen nicht beim Namen geschrieben von Obi am 08. April 2018 21:12:47:

Hallo Obi,

Das ist schon ein Spaß mit den Nennspannungen.
Früher gab es 6V in den Autos. Dann wurden uns sind es 12V. Aber nur wenn der Motor nicht läuft, sonst sind es um die 14V.
LKWs haben 2x12 also 24V und bei laufendem Motor demnach 28V.
Nur beim 42V-System war man dann so ehrlich und hat es nach 3x14V = 42V benannt. Daraus wurde aber nichts weil jemand auf die Idee kam, daß man statt zu verdreifachen ja auch gleich vervierfachen könnte.

Jetzt ist man aktuell beim 48V-System (und damit zu 4x12V zurück) weil 4x14V = 56V wäre nicht mehr ungefährliche Kleinspannung sondern hoch gefährliche Niederspannung denn die Grenze in der Norm liegt schließlich bei 50V und nicht mehr. Find ich irgendwie lustig. Bei Gleichspannung darf es aber 120V sein, wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe.

Übrigens lag die Grenze tatsächlich mal bei 42V.

Gruß Horst


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]