Also die Straaaaßenbaaaaahn


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 09. April 2018 22:07:56:

Als Antwort auf: Re: Bürstenverstellung geschrieben von Joachim S am 09. April 2018 21:55:26:

. . . . fährt in der Regel mit Gleichstrom. Jedenfalls bei uns und Umgebung.

Da kann man Strom ganz einfach rückspeisen. Macht aber keiner, weil Energie zu billig und Rückspeiseregelung zu teuer und überhaupt.

Früher hatten die noch Feldschwächer zum Anfahren. Heute fahren die auch mit Frequenzumrichter. Dieser speist sogar etwas zurück, aber nur, damit auf der Bahn keine Kühlkörper mehr sein müssen. Dafür wird die Bahn aber elektrisch geheizt - wie auch sonst ? Zwei frühere Kumpel von mir fahren Stadtbahn. Sie meinten mal, daß Energie sparen eigentlich anders geht. Aber was solls, bei so vielen Fahrgästen lohnt es doch wieder.

Lustig fand ich eines: man hat schwer überlegt, ob man die Bahnen des Nahverkehrsverbundes auf Wechselstrom mit einer höheren Spannung legen soll, aber dann festgestellt, daß das Netz mit Gleichstrom signifikant höher belastet werden kann. Ein Umstand, der nicht ganz unwichtig war. Und so isses geblieben - 600 Volt Gleichspannung und fäddisch !


Bei meinem alten Staubsaugermotor gehe ich von einer Kommutatorvoreilung aus, also so einer Art elektrischen Vorzündung. Bei den Modellhubis programmieren wir auch immer sowas, allerdings nach Tabelle. Elektrische Felder brauchen etwas Zeit, sich aufzubauen.

Was passiert, wenn man einen Hauptschlußmotor (also Staubsauger) mechanisch über die Nullstromgrenze dreht, weiß ich nicht. Ich gehe mal davon aus, daß er durch das Netz sozusagen zwangssynchronisiert wird und Strom abgibt. Vielleicht weiß das hier jemand im Forum ?


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]