Re: Also die Straaaaßenbaaaaahn


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. April 2018 11:38:14:

Als Antwort auf: Re: Also die Straaaaßenbaaaaahn geschrieben von Joachim S am 09. April 2018 22:21:02:

Moin Jo,

solche einfachen Motoren sind Hauptschlußmaschinen. Da gibt es zu jeder Spannung die passende Drehzahl.

Meines Wissens haben die klassischen E-Lokomotiven auch Hauptschlußmaschinen und keine Nebenschlußmaschinen.

Jedenfalls sinkt die Stromaufnahme mit steigender Drehzahl und der Fahrer klickt immer wieder eine Stufe mehr in der Anzapfung des Trafos an. Bei den älteren Stadtbahnen bei uns in der Region, war dieses Umschalten sehr unangenehm zu spüren. Der Fahrer hat auch die Stufenschaltung nicht mehr selbst bedient, sondern ein Automat hat das vorgenommen.

Dieserart mit Wissen ausgerüstet habe ich als kleiner Junge fast eine ganze Zugfahrt im ersten Waggon gestanden und auf die Kupplung der E-Lok (Baureihe 103) geschaut. Natürlich dachte ich, daß diese Supermaschine irgendwie gleichförmig geregelt ist und nicht in Stufen fährt.

Doch weit gefehlt, kurz nach dem Anfahren zog sich die Kupplung richtig lang (bez. deren Federelement), um dann allmählich wieder in der Führung zu verschwinden. Nachdem etwas Fahrt gewonnen war, zog sich das Element wieder in die Länge (also doch Stufenschaltung, was für eine Enttäuschung für den kleinen Werner) und das Spiel ging wieder von vorn los.

Konstatiere somit, die Lok wurde nicht nur in Stufen geschaltet, sondern hat auch Hauptschlußmaschinen als Antrieb.


Bei Elektroanlassern von Autos ist das eine andere Geschichte. Vom Anlasser wird verlangt, daß er die Ungleichförmigkeit des Motors während des Anlassens möglichst gut mitmacht und nicht beim Beschleunigen der Kurbelwellen einfach sein Moment reduziert. Ich gehe davon aus, daß das der Hauptgrund für diese Anschaltung ist.


Zur Diskussion freigegeben!

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]