Re: Also die Straaaaßenbaaaaahn
Geschrieben von Werner am 10. April 2018 11:38:14:
Als Antwort auf: Re: Also die Straaaaßenbaaaaahn geschrieben von Joachim S am 09. April 2018 22:21:02:
Moin Jo,
solche einfachen Motoren sind Hauptschlußmaschinen. Da gibt es zu jeder Spannung die passende Drehzahl.
Meines Wissens haben die klassischen E-Lokomotiven auch Hauptschlußmaschinen und keine Nebenschlußmaschinen.
Jedenfalls sinkt die Stromaufnahme mit steigender Drehzahl und der Fahrer klickt immer wieder eine Stufe mehr in der Anzapfung des Trafos an. Bei den älteren Stadtbahnen bei uns in der Region, war dieses Umschalten sehr unangenehm zu spüren. Der Fahrer hat auch die Stufenschaltung nicht mehr selbst bedient, sondern ein Automat hat das vorgenommen.
Dieserart mit Wissen ausgerüstet habe ich als kleiner Junge fast eine ganze Zugfahrt im ersten Waggon gestanden und auf die Kupplung der E-Lok (Baureihe 103) geschaut. Natürlich dachte ich, daß diese Supermaschine irgendwie gleichförmig geregelt ist und nicht in Stufen fährt.
Doch weit gefehlt, kurz nach dem Anfahren zog sich die Kupplung richtig lang (bez. deren Federelement), um dann allmählich wieder in der Führung zu verschwinden. Nachdem etwas Fahrt gewonnen war, zog sich das Element wieder in die Länge (also doch Stufenschaltung, was für eine Enttäuschung für den kleinen Werner) und das Spiel ging wieder von vorn los.
Konstatiere somit, die Lok wurde nicht nur in Stufen geschaltet, sondern hat auch Hauptschlußmaschinen als Antrieb.
Bei Elektroanlassern von Autos ist das eine andere Geschichte. Vom Anlasser wird verlangt, daß er die Ungleichförmigkeit des Motors während des Anlassens möglichst gut mitmacht und nicht beim Beschleunigen der Kurbelwellen einfach sein Moment reduziert. Ich gehe davon aus, daß das der Hauptgrund für diese Anschaltung ist.
Zur Diskussion freigegeben!Gruß
Werner
- Ne ne ne ne ne... Joachim S 10.04.2018 12:45 (31)
- Begriffe verwechselt Werner 10.04.2018 15:32 (27)
- Falsch! Hanomedes 10.04.2018 16:08 (25)
- gilt übrigens auch für die schöne 103 Hanomedes 10.04.2018 16:11 (24)
- Aber die gehen nicht durch . . . . Werner 10.04.2018 21:28 (23)
- Re: Aber die gehen nicht durch . . . . Hanomedes 10.04.2018 22:17 (0)
- Re: Aber die gehen nicht durch . . . . Joachim S 10.04.2018 21:57 (21)
- nee Hanomedes 11.04.2018 08:53 (19)
- Re: nee Joachim S 11.04.2018 09:04 (18)
- Aus meiner Praxis als Lokführer Werner 11.04.2018 11:45 (8)
- Re: Aus meiner Praxis als Lokführer Schorsch 12.04.2018 12:19 (0)
- Re: Aus meiner Praxis als Lokführer Stefan 11.04.2018 16:58 (6)
- Re: Aus meiner Praxis als Lokführer karola 11.04.2018 18:36 (5)
- Re: Aus meiner Praxis als Lokführer Karola 12.04.2018 02:20 (2)
- Laß Dich halt registrieren (ohne Text) Uli S. 12.04.2018 12:20 (0)
- Ist mir zu hoch Werner 12.04.2018 09:43 (0)
- Eben nicht Microsoft Werner 11.04.2018 20:43 (1)
- Re: Eben nicht Microsoft Stefan 12.04.2018 18:05 (0)
- Re: nee Hanomedes 11.04.2018 11:03 (8)
- Re: nee Joachim S 11.04.2018 11:33 (7)
- hast recht (ohne Text) Hanomedes 11.04.2018 12:31 (0)
- Früher auf dem Schrottplatz Werner 11.04.2018 11:56 (5)
- und dabei war es scheißegal wie rum Plus und Minus anschlossen wurden EaW 14.04.2018 23:04 (2)
- Re: und dabei war es scheißegal wie rum Plus und Minus anschlossen wurden Schorsch 15.04.2018 18:01 (1)
- Das spielt keine Rolle Werner 15.04.2018 23:01 (0)
- Re: Früher auf dem Schrottplatz Joachim S 11.04.2018 12:50 (1)
- Re: Früher auf dem Schrottplatz Uli S. 11.04.2018 16:33 (0)
- Aaaaaah, es leuchtet ! Werner 10.04.2018 22:33 (0)
- Übrigens . . . Werner 10.04.2018 15:36 (0)
- Re: Ne ne ne ne ne... Hanomedes 10.04.2018 14:29 (1)
- Wieder was gelernt... Danke (ohne Text) Joachim S 10.04.2018 14:53 (0)
- Und um das Chaos komplett zu machen... Joachim S 10.04.2018 12:47 (0)