Re: E-Technik-Frage... (wo wir schon so schön im Thema sind)...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 13. April 2018 21:02:12:

Als Antwort auf: E-Technik-Frage... (wo wir schon so schön im Thema sind)... geschrieben von Joachim S am 13. April 2018 17:44:36:

Hallo Jo,

Das ist keine abwegige Fragestellung.

Ich gehe davon aus, daß sich die sonstigen Systeme abschalten, nur der Akku hat seine Spannung und die kann man nicht einfach abschalten. (Ähnliches Problem wenn ein Haus brennt und Photovoltaik auf dem Dach ist.)

Die verwendeten Steckverbinder sind allerdings schon dicht, bei Fahrzeugen gilt IP69K als Standard, wobei das keine exakte Aussage zur Wasserdichtheit bei Untertauchen ist. Ein paar Minuten sollte das aber ausreichen.

Der Akku ist übrigens immer zweipolig angeschlossen, ich bin aber nicht sicher ob der wirklich von Masse getrennt ist. Falls dem so ist, würde der Akku in erster Linie kurzgeschlossen ohne daß dabei ein allzu hoher Strom fließt und er entlädt sich langsam. Die Anschlüsse sind normalerweise nicht im Innenraum, daher besteht wohl für die Insassen keine Gefahr.
Bei der Bergung, wenn man evtl. von außen an die Technik käme / ran müsste ist das eher ein Problem.

Und dann gibt es da noch einen Unterschied wie Gleich- und Wechselspannung wirken. Für Gleichspannung galten schon immer höhere Werte weil die angeblich "harmloser" sein soll.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]