Re: 1791 - 1867


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Spinner am 16. April 2018 11:02:34:

Als Antwort auf: 1791 - 1867 geschrieben von waldi am 13. April 2018 20:15:59:

Hallo Waldi,
nicht die geladene Energie ist für den Akku gefährlich. Das kann man durch konstruktive Maßnahmen kontrollieren. Nein vom Lithium direkt geht die Gefahr aus. Wenn das mit Wasser in Berührung kommt, brennt es explosionsartig und ist praktisch nicht löschbar. Die Zellen sind so konstruiert, dass keine Feuchtigkeit in die Zellen eindringen kann.

Daher ist es eines der größten Probleme eine automatisierte Massenfertigung so zu gestalten, dass Wasser oder und Wasserdampf keine Chance hat, mit dem Lithium zu reagieren. Das geht eigentlich nur mit getrockneten Edelgasen in Reinraumatmosphäre. Denn auch Stäube und Schwebteile können das Fertigungsergebniss stark beeinträchtigen.

Die im Akku gespeicherte Energie ist auf Grund ihrer Abrufverfügbarkeit bei Kurzschluß das Problem. Wird der geladene Akku kurzgeschlossen so fließt der Kurzschlußstrom der nur durch den Innenwiderstand der Batterie begrenzt wird.
Dieser Innenwiderstand nimmt dann die gesamte Leistung der Batterieladung auf. Hierdurch wird sich die Temperatur der Batteriezellen so erhöhen, dass die Gefahr der Selbstentzündung besteht. Bei den Hochleistungsbatterien im Tesla kommt hinzu, dass in der Batterie eine aktive Kühlung verbaut sein muss, Sonst wäre die schnelle Expressladung und Entladung bei Beschleunigungsvorgänge ohne Überhitzung der Batterie nicht machbar. Die dabei entstehende Wärmelast muss beim Laden ebenfalls als elektrische Energie aufgebracht werden. Beim entladen frei werdende Wärme begrenzt ebenfalls die Wirkungeffizienz der Batterie. Von daher geht der Wirkungsgrad bei falscher Nutzung erheblich in den Keller.

Der sogeartete Lithiumbrand gilt als unlöschbar. Es sei denn man entfernt den Reaktionspartner des Lithiums. Da ist mir keine praktikable Methode bekannt.

Entsprechend sehen abgebrannte Tesla's dann auch aus.

Wie gefährlich Lithiumakku's sein können haben Modellbauer schon erfahren. deren AKKUs sind zwar konstruktiv anders gebaut, aber die Teile sind potentiell brandgefährlich. Erfahrene Modellbauer die auch als gebrannte Modellbauer bezeichnet werden können, lagern ihre Energiespeicher außerhalb in feuerfesten Metallboxen. Sie nehmen die Batterien bei Nichtnutzung aus ihren Modellen heraus, und bewahren sie wie vorher beschrieben auf.

MfG

Spinner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]