Also doch lieber Luftatmer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 17. April 2018 09:59:49:

Als Antwort auf: ..... und zwar nicht zu Hause im Keller oder im Wohnzimmerschrank geschrieben von EaW am 16. April 2018 18:00:29:

Moin,

Benzinautos galten ja zu Beginn auch als schrecklich gefährlich - sind sie ja im Grunde auch.

Aber der Reaktionspartner Luft (bzw. dessen Sauerstoff) läßt sich eben dosiert einbringen, und läßt sich bei Brand auch rel. gut vom Brennstoff weghalten.

Das ist bei den Akkus schwierig. Vielleicht löst man das Problem - genau, wie man die Probleme früher auch gelöst hat.

Lipo-Brand ist tatsächlich nicht zu löschen. Die Dinge gehen ab, wie ein Sylvester-Feuerwerk. Zeit zwischen dem ersten Anzeichen und der Katastrophe ist nur sehr wenig. Die Isolierschichten im Akku schmelzen weg und die Erwärmung nimmt ihren Lauf. Ob man mit einem sehr schnell fahrenden Tesla noch rechtzeitig zum Halten kommt ? Ich weiß es nicht, möchte es auch nicht erleben.

Ein Modellfliegerkollege hatte einen Lipo-Brand im Hubschrauber. Beim ersten Rauchzeichen ist er SOFORT gelandet und wir haben versucht, den Akku noch aus dem Hubi rauszukriegen => zu spät! Das schöne Ding ist komplett abgefackelt.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]