Sicherheitsfaktoren bei Dauerbelastung und Belastungsspitzen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 23. April 2018 20:23:25:

Als Antwort auf: Sicherheitsfaktoren geschrieben von Uli S. am 23. April 2018 16:46:40:

Hallo Uli,

ich hab mal bei einem Flugmotorenprojekt mitgemacht (ist schon ziemlich lange her, aber erst seit kurzer Zeit kann man den ernsthaft kaufen...), da wurde für die zulässige Belastung der Zylinderköpfe, so dass diese bis zur TBO durchhalten, deutlich niedrigere Sicherheitswerte (ich glaub 1,2 bis 1,3 bin mit nicht mehr sicher) angenommen als z.B. für das Abreißen der Tragflächen.

Das Vorgehen ist logisch, da man eine Dauerbelastung sehr viel besser einschätzen kann als eine sporadische Überlastung. Ich kann mit Vorstellen, dass die Sicherheitswerte bei Turbinenschaufeln noch niedriger liegen, aber niemand wird eine Tragfläche so auslegen, dass sie bei 10% Mehrbelastung abreißt...

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]