Sicherheitsfaktoren bei Dauerbelastung und Belastungsspitzen
Geschrieben von Hanomedes am 23. April 2018 20:23:25:
Als Antwort auf: Sicherheitsfaktoren geschrieben von Uli S. am 23. April 2018 16:46:40:
Hallo Uli,
ich hab mal bei einem Flugmotorenprojekt mitgemacht (ist schon ziemlich lange her, aber erst seit kurzer Zeit kann man den ernsthaft kaufen...), da wurde für die zulässige Belastung der Zylinderköpfe, so dass diese bis zur TBO durchhalten, deutlich niedrigere Sicherheitswerte (ich glaub 1,2 bis 1,3 bin mit nicht mehr sicher) angenommen als z.B. für das Abreißen der Tragflächen.
Das Vorgehen ist logisch, da man eine Dauerbelastung sehr viel besser einschätzen kann als eine sporadische Überlastung. Ich kann mit Vorstellen, dass die Sicherheitswerte bei Turbinenschaufeln noch niedriger liegen, aber niemand wird eine Tragfläche so auslegen, dass sie bei 10% Mehrbelastung abreißt...
Gruß
Dominik
- Re: abgerissene Fans... Schorsch 25.04.2018 12:05 (5)
- uncontained failure Hanomedes 26.04.2018 09:11 (4)
- Da fällt mir wieder eine Story ein Werner 26.04.2018 13:34 (3)
- Klasse!! (ohne Text) EaW 29.04.2018 00:28 (0)
- Re: :-) (ohne Text) Schorsch 27.04.2018 11:54 (0)
- Du bist gemein! Horst E 26.04.2018 22:26 (0)
- Re: Sicherheitsfaktoren bei Dauerbelastung und Belastungsspitzen Joachim S 24.04.2018 08:50 (7)
- Re: Sicherheitsfaktoren bei Dauerbelastung und Belastungsspitzen Hanomedes 24.04.2018 09:47 (6)
- Re: Sicherheitsfaktoren bei Dauerbelastung und Belastungsspitzen Werner 24.04.2018 10:41 (5)
- Limit Load Hanomedes 24.04.2018 11:59 (4)
- Alter Falter, dass`ja wieder so ein Klopper von Dir: Euer armer Willi 25.04.2018 22:46 (2)
- "zwei Dinge sind unendlich, das All und die menschliche Dummheit (.....)" Hanomedes 26.04.2018 09:06 (0)
- Re: Alter Falter, dass`ja wieder so ein Klopper von Dir: Christoph [FO] 26.04.2018 08:30 (0)
- Stimmt Werner 25.04.2018 12:16 (0)