Re: Schrotti?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 02. Mai 2018 00:41:30:

Als Antwort auf: Schrotti? geschrieben von waldi am 01. Mai 2018 09:30:11:

Hallo Waldi,

> na, als so provokativ habe ich Franklins Einstand jetzt nicht empfunden, das Du da den rethorisch, didaktischen, dialektischen Colt hättest ziehen müssen grinsi.

nu übertreib mal nicht. Das wal allenfalls ne Softair. Außerdem hat ja danach gefragtcrazy

>Er hat doch recht. So, wie er es beschreibt, ist es doch wirklich. Die Zeiten, als hier der Papst im Kettenhemd geboxt hat, sind lange vorbei.

damit hat er wohl recht. Aber diesen Satz
"Das man da als Newbee gerne ignoriert, veralbert bzw. idiotisch von der Seite angelabert wird, sieht ein Erwachsener Mensch emotionslos."
kann man nicht unkommentiert stehen lassen. Ich zumindest nichtcrazy

>Is' aber egal.

ja

>Ich denke, dass ohne detaillierte Unterlagen da nicht viel geht.

sinngemäß hatte ich das ja so geschrieben im letzten Absatz

>1. muss eine andere Pumpe mechanisch auf den Block passen. Das ist IMHO die größte Herausforderung.

erfahrungsgemäß werden Turbomotoren aus vorhandenen Saugern entwickelt (bzw. der Turbo einfach an den Sauger geschraubt und geschaut, was nachgibt. Das wird dann verstärkt). So gesehen besteht schon die Chance, daß das mechanisch geht

>2. muss der Antrieb passen. Mit viel Glück könnte man den von der derzeitigen Pumpe umbauen. 'n guter Maschinenbauer in der Hinterhand wäre hier nicht verkehrt.

er hat doch geschrieben, daß er die Saugerpumpe an den Turbo schrauben will. Ich wette, das paßt, wenn er 2-3 Halter und ggf. nen Flansch mit rüberschraubt

>3. Die Pumpencharacteristik: Solange die Pumpe Größer dimensioniert ist, als die originale sollte man das doch halbwegs erträglich zum Laufen kriegen.

nie und nimmer. Er hat jetzt mit der Turbo-Pumpe 130PS, der Sauger hat was um die 80. Selbst wenn er die Pumpe mit divesen Pimpereien auf diese 130PS eingestellt kriegt, wird er untenrum zum Brikettwerfer. Ich bin auch schon längere Zeit mit ner Pumpe ohne LDA am JX rumgefahren, das geht mit diszipliniertem Gasfuß. Aber der war original und hatte nicht 60% Mehrleistung gegenüber dem Sauger. Für nicht-stationären Betrieb und für selbstfahrende Frauen ist sowas nicht praxistauglich, von ner Abgasuntersuchung ganz zu schweigen

>Aber welche Pumpe passt? Ich denke, den Überblick kann nur ein Schrotti haben, der aktiv schraubt.

wozu denn überhaupz? Er hat doch ne funktionierende Pumpe, die die Leistung bringt. Das müßte er doch mal verraten.

Gruß Uli



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]