Heißstartprobleme durch klemmendes Magnetventil ?


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Geschrieben von Sönke am 02. Mai 2018 06:37:19:

Moin Männer,

bei meinem LT habe ich ein Heißstartproblem
(LT 35, Bj 91, 1G, Motor und ESP unter 60.000km, also Verschleiß eher auszuschließen, Krafststoff Diesel)

Motor startet kalt astrein, läuft gleichmäßig, Kraftentfaltung "im Rahmen seiner Möglichkeiten" :-).
Aber wenn der Motor heißgefahren ist, und auch warme Außentemperaturen herrschen
und der LT wird für einige Minuten abgestellt, dann startet der Motor schlecht. Heißgefahren meint z. bsp. 20 Minuten Autobahn bei 90Km/h
Ich muß 30sek. - 1 Minute orgeln, hin und wieder kann es sein, daß eine
Zündung kommt.
Aber wenn er dann kommt, rumms, als wenn nichts gewesen wäre. LL Drehzahl sofort normal und ohne Schwankungen.
Wenn es draußen kühl ist, meint ca. 15°, dann tritt das Problem nur kurz auf,
heißt ca ca. 3-4Sek. orgeln.

Luft kann ich nicht unbedingt ausschließen, aber das Luftleck dürfte dann nur
im im warmen Zustand auftreten und die Luft muß dann aus Zauberhand für den Kaltstart verschwinden.
Halte ich für unwahrscheinlich.

Ein Theorie ist, ein klemmendes Magnetventil.

Und zwar daß es im heißen Zustand etwas verklemmt oder schwergängig ist oder ein paar Windungen der Magnetspule einen Kurzschluß haben bei hohen Temperaturen und damit nicht mehr richtig öffnet.

Hat sowas jmd. schonmal gehabt?

Kann man das testen (ausbauen, Backofen und bestromen) oder ist es so günstig, daß man das einfach mal austauscht?

Grüße
Sönke

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