Zündstrahlverfahren...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 02. Mai 2018 19:00:08:

Als Antwort auf: Re: Äpfel und Birnen geschrieben von Karola am 02. Mai 2018 17:30:31:

Also zunächst einmal klingt die Beschreibung nach einem Zündstrahlverfahren, wobei anders als sonst, Benzin anstelle von Erdgas eingesetzt wird. Zündstrahlmotoren erreichen üblicherweise ähnliche Wirkungsgrade wie Dieselmotoren, die angegeben 60% halte ich selbst für einen indizierten Wirkungsgrad schon für utopisch. Selbst bei einem idealen Ottoprozess müsste man schon irrsinnige Verdichtungsverhältnisse (1:25) ansetzten um ohne Wärme- Strömungs und Verbrenungsverluste überhaubt auf 60% in der Theorie zu kommen!

Mit Miller und Abwärmenutzung läßt sich der motorische Wirkungsgrad noch weiter steigern, aber oberhalb von 50% wird die Luft dünn...

Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]