Re: Spieglein, Spieglein im Zülinda


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 10. Mai 2018 07:59:10:

Als Antwort auf: Re: Spieglein, Spieglein im Zülinda geschrieben von Espace17 am 09. Mai 2018 16:44:44:

Servus Rudi,

ich habe in meiner Testzeit mit dem seligen Escort die Hinterlassenschaften des Ölwechsels im Tank entsorgt. Abgesehen davon, dass mir die erste Aktion aufgrund Unkenntnis der Bedeutung der Schwebstoffe (Och, das Möl ist doch noch sauber crazy), den Ausbau und die Grundreinigung des Tanks beschert hat, hat der Hobel absolut nicht gequarzt und ist wirklich klasse gelaufen. Gut, solche Konzentrationen, wie Du sie fährst habe ich damals nicht gefahren. Aber Getriebeöle und ATF führten zu schlechterem Anspring und Leistungsverhalten. Und dann hat er geräuchert. Deshalb habe ich das dann gelassen.
Allerdings habe ich, nachdem mir der ZR gerissen war, die Maschine zerlegt und dort, wo der Feuersteg ist hatte ich in den Zylindern eine deutliche Kante. Nein, das war keine Ölkohle. Von Honriefen war nur an den ungeführten Seiten noch was übrig. Ansonsten waren die Zylinder spiegelblank. Merkwürdigerweise war die Kompression (hatte ich zufällig kurz vor der Havarie gemessen) noch einwandfrei.

Ansonsten hat Manuel erklärt, was es mit den Legierungen auf sich hat.
Solange Du die Öle nicht verbrennst, sind die partikelfrei. Ich glaube, der Diesel-Daniel hat mal vor Jahren ein Bild oder gepostet, was da aus dem Auspuff rauskommt, wenn man Silikonöl verfährt. Kurz darauf hatte er den BX durch einen C4 ersetzt. Laut seiner Aussage war das aber NICHT der Grund für den Autotausch.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]