Probleme bei den Ölfilterdichtungen W 124


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MarkusW am 22. Mai 2018 11:31:25:

Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz von einem kleinen Problem berichten, was ich mit den Ölfiltern von Hengst hatte, bzw. den Dichtungen der Ölfilter (die großen O-Ringe).

Ich hatte vor einiger Zeit bei TE in Berlin u.a. Ölfilter von Hengst mitbestellt. Letzte Jahr habe ich bei meinem W 124 zuhause einen Ölwechsel gemacht. Bei einer anschließenden Fahrt merkte ich plötzlich, dass ich eine Ölspur hinter mir herzog. Sofort nachgeschaut und gemerkt, dass Öl aus dem Ölfiltergehäuse austrat. Als ich dieses zuhause öffnete, merkte ich, dass der O-Ring, der das Filtergehäuse abdichtet, gerissen war. Ich habe dann einen neuen Dichtring von einem anderen Ölfilter genommen (Alko)und damit war es gut.
War nicht so toll, die Sauerei zu beseitigen.

Letzen Freitag habe ich den Ölwechsel bei einem Kumpel auf der Grube machen können.
Nochmal einen von den Hengst-Filtern genommen und eingebaut. Diesmal habe ich allerdings einen längeren Probelauf des Motors gemacht. Siehe da, es kam wieder Öl aus dem Gehäuse gedrückt. Beim erneuten Öffnen des Gehäuses stellte sich heraus, dass der (erneuerte) O-Ring schon wieder gerissen war. Wir haben dann den alten wieder eingebaut und der ist bis jetzt auch dicht.

Wenn man die beiden O-Ringe nebeneinander gelegt hat und sie auch mal in die Hand genommen hat, konnte man folgende Unterschiede feststellen:

Der O-Ring von Hengst war so leicht weißlich und auch nicht so elastisch wie der andere. Der andere war eher gummiartig und nicht so steif.

Möglicherweise sind die Dinger überlagert oder von vorneherein nicht so gut in der Qualität.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

By the way:

Wo gibt es denn günstig vernünftige Öldichtungen einzeln?

Viele Grüße

Markus

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]