Verhalten beim Reifenplatzer weil grad scheee is... @Jo?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Rhanie am 20. Juni 2018 18:17:08:

Hab das schon mal im Fatty angerissen war damals im Eindruck einer Galileo Folge bei der sich die Fuhre munter gedreht hat und die zu nicht oder gaaaaanz leicht bremsen rieten.

Meine Meinung damals war bei folgenden Gegebenheiten: ABS, hinten fährt keiner, Auto verteilt sich nicht auf Straße, Platzer hinten.:

Voll in die Eisen, das ABS wirds schon richten, da meine Überlegung: Reifen platt, weniger Haftung, ABS bremst, Fuhre wird langsamer hält Spur (is der Job von dem Ding.)
Reifen unten, Felge auf Straße: dito.
Reifen wurschtelt sich irgendwie doof um die Bremsscheibe / Felge, sonstwas:
Rad wird als steht erkannt, die anderen 3 Bremsen.

Hajo meinte damals das das das ABS verm. nicht kann, ich war der Meinung das sowas genau der Sinn des ABS ist, ein Rad das weniger Reibung zum Boden hat eben aus dem Bremsvorgang rauszunehmen.
Wo der Schlupf und warum eintritt sollte dem Ding ja egal sein.

Nur wenn man zaghaft und leicht bremst kann sich da ein Moment aufbauen das die Karre dreht so meine Meinung damals.

Hab das dann mal mit nem Berufskraftfahrer besprochen der hat dann noch den weggefallenen Seitenhalt des Rades angeführt, gut den habe ich nicht bedacht, aber da muss man schon recht flockich unterwegs sein damit sich -25% Seitenführung bemerkbar machen, und ne Autobahn ist ja eher auch erstmal eher gerade...

Jedenfalls meinte der damals das das verm. eher besser ist in die Eisen zu gehen, bloss hat der von Berufswegen soviele Radeln gleichzeitig aufm Boden das den 1es weniger eher nicht interessiert...

Meine Späße mit Reifenplatzern Hinten sind alle noch aus der vor ABS Zeit (da wollte tatsächlich immer der Arsch überholen), und ich hab grad auch kein Bock das auszuprobieren.

Gruß Rhanie.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]