Re: Verhalten beim Reifenplatzer weil grad scheee is... @Jo?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 20. Juni 2018 23:00:37:

Als Antwort auf: Verhalten beim Reifenplatzer weil grad scheee is... @Jo? geschrieben von Rhanie am 20. Juni 2018 18:17:08:

Hi Rhanie,

hab so den ein oder anderen erlebt, wobei sie mir nie so völlig um die Ohren geflogen sind. Es war immer noch Gummi am Stück auf der Felge...

Käfer hinten, auf der Autobahn, bei mörderischen Hundert, was der Käfer eben so hergab: Es hat gerumpelt, und das Auto hat leicht verhalten geschwänzelt. Ich musste praktisch nicht gegenlenken, es wollte halt etwas hin und her, aber nicht ernsthaft zu einer Seite. Ich bin recht gemütlich Richtung Standspur, und da hab ich dann vorsichtig gebremst. Da wurde es besser. Das Bremsen hat das Rad entlastet. Also hab ich bis zum Stillstand weiter gebremst.

Fahrtechnisch konnte ich damals durchaus schon ein Heck auffangen, war aber nicht nötig. Es hat völlig gereicht, nicht überzureagieren.

Dann hatte ich jeweils hinten welche mit T1-Bulli, T3 und auch LT, letzteren mit Hänger und Golf drauf. Alle waren stinklangweilig, mal abgesehen vom Ärger...

Es macht peng, es rumpelt, man fährt rechts ran, bremst gemütlich und fertig. Diese Autos haben relativ schmale große Reifen, ich denke fast, da ist es nicht so schlimm.

Beim PRG hab ich mir am Bordstein zweimal einen Vorderreifen platt gefahren. Eher unrühmlich als ehrenvoll... Einmal in der Besichtigungsrunde, einmal ohne jede Not, jeden Sinn und Verstand auf der Verbindungsetappe...

Das war jedesmal langsam, und völlig unkritisch. Ich konnte mit dem Auto noch locker weiter fahren, bis zu einem geeigneten Parkplatz. Mit dem einen war klar, Felge auch krumm, nix zu retten, da sind wir gleich etwa 1,5 km ins Rallyezentrum gefahren. Natürlich sehr verhalten, 20 km/h vielleicht.

Viele Rallyefahrer fahren mit nem Platten die WP zu Ende. Man verliert deutlich weniger Zeit, als mit Wechseln, jedenfalls auf unseren eher kurzen WPs.

Mit dem T1 und auch mit dem T3 hatte ich auch mal morgens einen Platten, weil ich mir tags zuvor einen Nagel eingefahren hatte. Damit fuhren die Karren aber kaum noch... Ausrollen ist offenbar kein Thema, aber ernsthaft Antrieb übertragen scheinbar schon...

Was ich noch nicht erlebt habe, ist ein Platzer in einer Kurve. Wenn man da sportlich unterwegs ist, denke ich, gibt's kein Halten mehr. Vielleicht wenn es ein innerer Reifen ist, einen äußeren könnte ich wohl unmöglich parieren...

Auch Autobahnen haben Kurven. Nicht für den T3 oder LT, aber für flotte PKWs durchaus. Auf der Sauerlandlinie z.B. gibt es ein paar Stellen, wo bis vor ein paar Jahren kein Tempolimit war. Auf feuchter Straße bei gut 180 dachte ich mir da manchmal schon, "jetzt sollte aber wirklich kein Reifen die Grätsche machen..."

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]