Re: Verhalten beim Reifenplatzer weil grad scheee is... @Jo?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 21. Juni 2018 11:09:15:

Als Antwort auf: Re: Verhalten beim Reifenplatzer weil grad scheee is... @Jo? geschrieben von Joachim S am 20. Juni 2018 23:00:37:

Hi Jo und Rhanie,

>Auf der Sauerlandlinie z.B. gibt es ein paar Stellen, wo bis vor ein paar Jahren kein Tempolimit war.

richtung Norden hab ich da auch bei trockener Straße schon Schiß gekriegt. Da kommt man nichtsahmnend mit 200 an, und dann kommt unverhofft bergab ne langgezogene Rechtskurve, die nach außen hängt. Bremsen geht gar nicht, Gas wegnehmen geht, aber wie gesagt, bergab, umnd cw-Wert von knapp unter 3 bremst auch nicht so wirklich...

Zum Thema: Bei nem Reifenplatzer hinten hat man 2 Probleme: ein Rad bremst (-> Seitenkraft), gleichzeitig wird dadurch der Seitenhalt verringert. Mit Gegenlenken kann man das korrigieren. Wenn man nicht scharf bremst. Durch scharfes Bremsen wird die Hinterachse entlastet, und die Seitenführungskraft des heilen Rades wird auch verringert.
Je weiter vorn der Schwerpunk von nem Auto ist, desto größer ist der Hebelarm für die Seitenkraft, die das Auto um die Hochachse drehen will, wenn hinten nur ein Rad bremst (deshalb ist das beim Käfer wohl unspektakulär gelaufen). Durch Bremsen wird ein weiteres Moment aufgebaut, das das Auto ebenfalls um die Hochachse drehen will. Solange exakt geradeaus gefahren wird, hat die Bremskraft keinen Hebelarm, aber je größer die Schrägstellung des FZ, desto größer der Hebelarm der Bremskraft und desto größer das Moment um die Hochachse.

>und ich hab grad auch kein Bock das auszuprobieren

gibts bei Euch keinen stillgelegten Flugplatz oder Verkehrsübungsplatz? Ich würde bei der Handbremse ein Seil lösen, so daß nur das andere Rad bremst, und dann mal 2 Fahrversuche machen: alte Reifen hinten montieren, Tempo 100, Handbremse ziehen, einmal scharf bremsen und einmal nur leicht. Geht natürlich nur, wenn die Handbremse genug Power hat (beim 3er mit Scheiben hinten hab ich die Hinterräder damit zum blockieren gekriegt).

Gruß Uli (der bei schneebedeckter Fahrbahn mit dem Audi 100 5S mit Winterreifen nur vorn mal abgeflogen ist: leichte Rechtskurve, Arsch kam rum, automatisch gegengelenkt und Gas weggenommen (was beim 02er BMW solche Situationen immer gerettet hat); die Kiste hat sich dann so schnell gedreht, das ich nix mehr machen konnte)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]