Abartig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 24. Juni 2018 12:06:57:

Als Antwort auf: Ihr habt ja auch abartige Drücke ! geschrieben von Werner am 23. Juni 2018 14:04:53:

Moin Werner,
irgendwie mußte ich mir erst vor Augen führen, daß der Solldruck in den Reifen des ersten Wagens meiner Schwester, eines Opel Corsa A, bei irgendetwas um 1,8bar lag, was ja dann nur lächerliche 20% dessen sind, was in den Reifen meines Dienstwagens los ist.
Das, was ich auf meiner Lieblingsspielwiese VW 251 fahre, darf bis zu 4,5bar, weshalb mir "nur" der diesbezüglich doppelte Druck in den Reifen vom Scania und dessen Anhänger eigentlich nicht so "abartig" vorkam.

Ich kann Dir jedenfalls sagen, daß bei beiden Reifenplatzern jeweils die Fenster der Fahrerkabine geschlossen waren, und es hat trotzdem dafür gesorgt, daß der Knall meine bei Alleinfahrt übliche Musiklautstärke locker flockig übertönt hat.
Daß das bei Vorbeifahrt in nächster Nähe noch viel weniger Spaß bedeutet, kann ich mir lebhaft vorstellen.
Der Platzer auf der Lenkachse ist mir wegen des fast faustgroßen Lochs in der Seitenwand noch all zu gut in Erinnerung.

Um noch auf das Thema Reifendrücke von PKW-Reifen zurückzukommen:
Die meisten sind für 3 bis 3,5bar ausgelegt. Das knallt wohl nicht besonders laut.
So weit ich mich erinnere, sind mir PKW-Reifen sowieso bisher immer an schleichendem Luftverlust durch poröse Gummikegel gestorben, den Heldentod in Form eines plötzlichen Platzers hatte ich bisher an so einem Ding nie.

Möglicherweise hast Du in Deiner Kein-Geld-verfügbar-Zeit genauso wie ich in den ersten zehn Jahren meines Führerscheinbesitzes auch en masse Gebrauchtreifen aufgebraucht und kannst ähnliches von porös gewordenen Gummiteilen berichten.

Ich wünsche Euch allen jedenfalls einen schönen Restsonntag OHNE Defekte!

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]