Re: OT: Sinn des Freilauf vom Generator ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 04. Juli 2018 09:54:09:

Als Antwort auf: OT: Sinn des Freilauf vom Generator ? geschrieben von Trafic83 am 03. Juli 2018 20:46:37:

Hallo Thomas,

>Läuft eine Kurbelwelle wirklich so Osszillierend das der Freilauf eine Wirkung hat?

ja, zumindest ein Diesel im Leerlauf und kurz darüber. Das meiste wurde ja schon geschrieben, nur noch mein Senf dazu:
Ich kenne nur VW bis Bj. 97, bei denen hatten den Freilauf nur TDIs und manche AAZ, also keine Benziner. Grund dürfte der deutlich größere Ungleichförmigkeitsgrad beim Diesel sein. Benziner haben ja ne Drosselklappe, die im LL fast zu ist, so daß der Motor im Saughub viel weniger abgebremst wird als ein Diesel. Im Verdichtungshub muß er fast nix komprimieren, weil er ja kaum was angesaugt hat, also bremst das ebenfalls weniger, als beim Diesel, der ja die volle Luftmenge komprimiert.
Der Keilrippenriementrieb dämpft gegenüber nem normalen Keilriemen viel weniger, dadurch treten höhere Tangentialkraft-Spitzen auf, die die Riemenscheibe an der KW losrütteln. Mit dem Freilauf macht man aus einer wechselnden eine schwellende Belastung, damit hält das dann meistens.
Ich hatte bisher 2 kaputte (=feste) Freiläufe an unseren AFNs, das merkt man ziemlich schnell am rappeligen Leerlauf. Man fragt sich, was die Karre hat, macht mal die Haube auf und schaut, ob einem was auffällt: Tatsächlich, die Schwungmasse des 120A-Ankers bringt den Riemenspanner sichtbar zum Flattern.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]