Honda CB1000 six


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. Juli 2018 10:13:53:

Als Antwort auf: Re: Speziell bei schnell hochdrehenden Modoren, geschrieben von Jockel am 04. Juli 2018 06:57:24:

Moin,

die sechszylindrige Honda 1000 hatte eine Rutschkupplung an der Lima. Wir haben mal an einer kranken Kiste gebastelt und probiert, die Rutsche mit der Hand zu überwinden. Ich halte das auch ein bißchen für einen Werbegag, daß der Motor soooooo schnell hochdreht. Seinerzeit haben wir uns noch Gedanken gemacht, wie man denn mal testen könnte, ob beim Gasgeben ohne Belastung die Kupplung tatsächlich anspricht. Ein Kumpel wollte ein Oszillogramm des Generators aufzeichnen, um die Hochdrehzeit zu ermitteln.

Es ist bei den Gedanken geblieben. Wir haben keine Beweise erbringen können, wann die Kupplung durchrutscht.

An der Goldwing übrigens hatte man die Lima im Verhältnis 1:1,6 ins Schnelle übersetzt und sie gegenläufig zur Kurbelwelle drehen lassen. Da war ganz gewiß keine Rutschkupplung dran. Damit waren Beschleunigungsmomente ausgeglichen und die Maschine kippte nicht beim Anfahren auf eine Seite - so wie jede zünftige Boxer-BMW.


Mal was anderes: gibt es eigentlich auch Freiläufe für Frauen zu kaufen ? Ich komme bei den rasanten Drehzahlen in den letzten Jahren häufig nicht mehr mit . . . .


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]