Hups ! Jetzt, wo Du es sagst . . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. Juli 2018 12:04:03:

Als Antwort auf: also bei Lycomming... geschrieben von Hanomedes am 04. Juli 2018 10:11:49:

Moin,

ich habe immer gedacht, der Conti-Motor hätte auch den Anlasserkranz vorne, aber jetzt, wo Du das schreibst, fällt mir ein, daß die Conti-Motoren beim Anlassen kaum Geräusche machen, während der Lycoming sehr deutlich mit seinem Anlasserkranz die Zahnradgeräusche äußert.

Auf diesem Bild bin ich - so hoffe ich - fündig geworden:

https://disciplesofflight.com/wp-content/uploads/2014/12/O470-R-engine-overhaul-29.jpg

Es scheint, als laufe der Anlasser tatsächlich im Ölraum. Ob er auch nur über Freilauf eingreift, kann man leider nicht sehen. Da liegt ein loses Zahnrad im Gehäuse, was meiner Meinung nach vom Anlasser angetrieben wird und auf die Kurbelwelle geht.

Der einzige Conti-Motor, den ich mal selbst angelassen habe, war in einer alten Piper 18. Der hatte gar keinen Anlasser, bzw. der brauchte mich, damit er laufen konnte. Der Pilot bat mich um Hilfe, weil er vorschriftsgemäß die Maschine nicht alleine starten wollte. Also griff ich in den Propeller. Ging ganz leicht, knatter, knatter, wroumm - da lief der schon. 90 PS, irgendwas steinaltes.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]