Stimmt!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. Juli 2018 10:15:34:

Als Antwort auf: Re: Also wenn ich das alles so lese . . . . .. geschrieben von Uli S. am 05. Juli 2018 10:00:50:

Die Übersetzungsvehältnisse haben sich drastisch geändert gegenüber früher.

Dennoch müßte ein Lader noch viel schneller drehen, um wirklich ein bißchen Puste zu erzeugen. Ist auch im Moment noch nicht so richtig spruchreif.

Apropos Bahnhof:

Die W hat den Anlasser hinter und über der Kurbelwelle sitzen. Der Anlasser treibt mit kleinem Ritzel ein rel. großes Zahnrad, was mit einem Freilauf auf der Kurbelwelle sitzt. Der Freilauf muß also das volle Moment aushalten beim Anlassen. Sobald der Motor läuft dreht der Freilauf frei und muß dann nur noch die Kurbelwellendrehzahlen vertragen (max. 6500/min). Wenn man bei laufendem Motor den Anlasser betätigt, hört man ihn schwirren, aber er schafft es dann nicht mehr, den Freilauf zu überholen. Es passiert also sozusagen nichts.

Die Kurbelwelle hat eine eigene Schmierstelle für dieses Freilauflager. Wenn man es also entfernt, ohne z.B. einen Ring auf die Welle zu setzen, dann hat der Motor keinen Öldruck mehr. Wenn ich jetzt aber das Lager umdrehe, dann sollte es wieder drauf passen und ich kann es als Antrieb nutzen. So war das gedacht.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]