Re: Heißkühlung?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 08. Juli 2018 21:51:17:

Als Antwort auf: Heißkühlung? geschrieben von Obi am 06. Juli 2018 18:52:20:

Servus Obi,
ich hatte ein paar Fälle mit Schaden durch fehlendes Kühlwasser...

Am WK 4Zyl. 3,4L Chinadiesel frassen sich die Kolbenböden.
Der E-Motor sorgte aber für weiteren Motorlauf, so dass die Kolben zerissen wurden und das Pleuel mit Kolbenbolzen das untere Teil des Kolbens und sogar die nassen Laubuchsen zerklopfte....

Meine Tochter fuhr dann zwei AHU TDIs kaputt. Da lößte sich am Thermostatgehäuse der Klickverschluß vom Kühlwasserschlauch= Wasser war schnell weg und der Thermosensor (im Wasserstutzen=Luft)maß KEINE Übertemperatur!
Der Ibiza 6K hatte im Gegensatz zum Golf3 auch keinen Pegel"Schalter" im Kühlwasserbehälter= Im Instrument meckert nichts!
Egal, aber zwei Mal hatte sie nur Leistungsverlust, da der Feuersteg der Kolben abbrande bis die Bruchstücke der Kolbenringe dann doch die Laderturbine am normalen Lauf hinderten....Das Alugranulat verdaute die Turbine noch...

Also beim TDI brennt der Kolben eher oben ab, bevor er sich festfrisst.

Schönen gruß, Schorsch

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]