PD: Späne auf dem Zylinderkopf bzw. im Möl


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hansewolfgang am 09. Juli 2018 21:49:25:

Moin,

durch Zufall habe ich entdeckt, dass sich unterhalb des Ventildeckels bei meinem Golf V PD 1,9 TDI Metallspäne befindet. Ich stocherte lustlos in einer Pfütze neben der NW herum und wunderte mich, dass die Schraubenzieherspitze metallisch glänzte: Feiner Brei aus Metallspänen war die Ursache. So sieht das aus:

http://www.rapsinfo.de/tmp/Partikel1.jpg

Im Ölfilter befinden sich auch entsprechende Späne. Hier noch ein paar Bilder von der Nockenwelle:

Schleifspuren 1:
http://www.rapsinfo.de/tmp/schleifspuren1.jpg

Großaufnahme:

http://www.rapsinfo.de/tmp/neue_nw_gross.jpg

Wie konnte es dazu kommen? Die NW und die Hydros wurden von mir vor ca. 2 Jahren vor ca. 50tkm gewechselt, weil ich dachte, dass sie die Ursache für ein komisches lautes Pfeifen waren. Leider lag es daran nicht, sondern es war der Turbo, wie sich später herausstellte. @Waldi: Kannst du dich erinnern? Bei deinem letzten NFT-Besuch ging es darum. Ich vermute, dass die VTG des Turbos nicht ganz freigängig war (aber das ist nicht sicher). Beim NFT präsentierte ich auch die alte NW:

http://www.rapsinfo.de/tmp/alte_nw.jpeg

http://www.rapsinfo.de/tmp/alte_nw2.jpg

http://www.rapsinfo.de/tmp/neue_nw_gross.jpg

Die alte NW sieht recht normal aus. Zumindest verursacht sie keinen solchen Metallabrieb. Ich gehe daher davon aus, dass die neue NW das Problem ist. Aber wieso? Ist das normal bei einer neuen NW? Läuft die sich erst ein? Die Nocken sind scharfkantig. Die Hydros sehen nicht so pralle aus, alle sind eigentlich leicht geprägt. Kann die Späne den Turbo killen? Der "neue" ist nämlich nun auch durch lautes Pfeifen ausgeschieden. Fragen über Fragen....

Cheers,
Wolfgang

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]