Typischer Pölschaden?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 10. Juli 2018 10:09:04:

Als Antwort auf: PD: Späne auf dem Zylinderkopf bzw. im Möl geschrieben von Hansewolfgang am 09. Juli 2018 21:49:25:

Servus Wolfgang,

ja, ich erinnere mich sehr gut. Und im Nachhinein formt sich da auch ein Bild.
Das mit den unterschiedlichen Ölen ist ein Graus, und das Problem verschärft sich nur durch allgemeines Halb- oder gar Nichtwissen von Anwender und Ölverkäufer.
Ich gebe zu, ich habe es auch nicht. Also das Wissen. Nichtwissen habe ich genug sonni.
Auf den Bildern ist nicht so viel erkennbar, aber ich meine Pitting zu erkennen, und das wäre für mich ein eindeutiger Grund, NW und Hydros zu erneuern. Wenn es Dir die Späne durch den Ölkreislauf gepumpt hat, ist das Ende vom Turbo die logische Konsequenz.
Mit der Nockenform ist das so eine Sache. Es gibt homogen runde Nocken und es gibt welche mit Kante. Letztere sind m.W. aber selten, und die die ich bisher mit Kante in der Hand hatte, waren alle verschlissen.
Ich führe, wenn es sich tatsächlich um Fe-Späne handeln sollte, die Ursache auf die erhöhte Flächenpressung zurück, die auf dei PD-Elemente entsteht. Du fährst im Eintank. Und wenn's kalt ist, ist da gewaltig Last drauf. Da hat Schorsch absolut Recht. Auch mit STG-Anpassung, ich bin immer noch ein Fan vom Zweitank.
Gerade beim Kaltstart am Morgen ist das Öl an den Reibstellen verschwunden, und die erste Umdrehung ist die belastendste. Wenn die Maschine mal läuft, ist das nicht mehr so schlimm. Das "richtige" PD-Öl und vielleicht noch Liqui Mply rein.
Ich weiß nicht, ob's was bringt, aber die Notlaufeigenschaften von dem Zeug könnten hier wirklich was bringen.
Aber so ist das nun mal. Hinterher sind wir alle schlauer.
Hoffentlich ist's nur Alu, aber auch das wäre Sch.....

Viele Grüße
Waldi

PS: Gibt's dieses Jahr wieder ein NFT?

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]