Re: Passat 2008 - 2.0 TDI (Pumpe Düse) mit PÖL betreiben???


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 10. Juli 2018 16:37:09:

Als Antwort auf: Passat 2008 - 2.0 TDI (Pumpe Düse) mit PÖL betreiben??? geschrieben von Matthias am 09. Juli 2018 19:34:08:

Moin,

ich habe einen Lupo 3l, der hat ja bekannterweise ein PD- Einspritzsystem, und der läuft seit etwa 180000km auf Pöl. Im Zweitanksystem, also abstellen und starten auf Diesel bzw. Mischung, Stadtverkehr auf Mischung und Langstrecke auf Pöl. Mischung, weil ich das Magnetventil mit so einem Dingsda verheiratet habe:

https://www.conrad.de/de/intervall-timer-bausatz-conrad-components-191299-191299.html

Außerdem habe ich das Zoschma- Poti drin. Das hilft beim Kaltstart auf Mische oder Pöl, unter 10°C ist da aber trotzdem nicht viel mit Starten.

Mittlerweile wird recht deutlich deutlich, dass er auf Diesel besser läuft; er hat ein besseres Ansprechverhalten. Könnte an verschlonzten PD- Elementen liegen oder aber z.B. an irgendeiner Art Luftwatz, der nur im Pölbetrieb auftritt und so klein ist, dass ich ihn nicht als solchen erkenne. Ich gaube eher, dass die PD- Elemete nicht mehr ganz frisch sind und das Pöl deswegen nicht mehr so schön zerstäubt wird.

Mit Partikelfiltern habe ich nur Erfahrung mit HDI- Motoren. Auch über 100000km mit demselben Auto im Eintank mit Standheizung, Zoschma Poti und relativ viel Stadtverkehr. Das Pölen damit geht gut, solange das Pöl ausreichend flüssig ist. Mit halbfestem kriegt er die diversen Einspritzungen pro Takt bei der Regenerierung wohl auch nicht hin. Den Reim habe ich mir jedenfalls darauf gemacht, dass er mit Altem, das wegen Kälte nicht mehr so ganz flüssig war, nicht mehr gut regeneriert hat, sprich mehrere Versuche gestartet hat und nicht so recht zum Ende kam.

Thema ist sicherlich die Intankpumpe. Besser ist, keine zu haben- so wie die Autos, die ich bepölt habe.

Das Möl riecht deutlich nach Pöl, heftigen Eintrag hatte ich aber nie.

Gruß

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]